Donald Trump wird erneut US-Präsident. Nun dürfte der Protektionismus zunehmen. Die mit Zöllen stärker abgeschotteten Märkte würden Bayerns exportorientierte Industrie hart treffen.
Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise. Quasi gleichzeitig muss sie mit vielen Herausforderungen klarkommen. Was nun zu tun ist, erklärt Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, im Interview.
Schwere Zeiten für Autohersteller: Auf Europas Markt herrscht Flaute, in China scharfer Wettbewerb. Und der Umstieg auf die E-Mobilität stockt. Autoprofessor Stefan Bratzel erklärt, wie die Branche wieder auf die Erfolgsspur kommt.
Die Firma Helo Sports produziert Fußballtore, Greencourts und Freizeitsportanlagen – 20 Prozent davon für den internationalen Markt. Aktuell hoffen die Hildesheimer auf einen neuen Trendsport.
Weil der Transport aus Fernost teuer ist, lange dauert und zudem immer unsicherer wird, suchen Unternehmen neue Lieferanten in und an den Grenzen zu Europa. Dieses sogenannte Nearshoring wird immer beliebter.
Unser Wohlstand hängt stark vom Auslandsgeschäft ab. Das schwächelt aber zurzeit deutlich. Über die Hintergründe und die Aussichten für die kommenden Monate spricht Wirtschaftsforscher Klaus Wohlrabe im Interview.
Die Auto-Industrie ist die Schlüsselbranche Niedersachsens. Welche Folgen es für das Land hat, wenn der Wachstumsmotor stottert, erklärt Wirtschaftsforscher Thorsten Lang.
Deutschlands größter Industriezweig, die M+E-Industrie, ist wirtschaftlich weiter zurückgefallen. Grund ist ein schwerer Doppelschlag aus Konjunkturkrise und grundlegenden Standortschwächen.
Autos, Maschinen und Elektrotechnik sorgen maßgeblich für den Wohlstand im Südwesten. Die Metall- und Elektro-Industrie kommt aber nicht aus der Krise. Branchenvertreter erklären, woran das liegt und was jetzt helfen würde.
Der Konjunkturexperte sieht noch keine Besserung der wirtschaftlichen Lage. Über die Hintergründe und über die wachsende Gefahr, dass immer mehr Betriebe ins Ausland abwandern, spricht er Klartext im Interview.