Entgelt

22.09.2022
M+E-Tarifrunde

Inflation trifft auch die Unternehmen hart

So verständlich es ist, dass die Beschäftigten sich mehr Geld wünschen: Woher soll es denn kommen? Wir brauchen jetzt einen Tarifvertrag, der die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sichert.

mehr
28.07.2022
Metall- und Elektro-Industrie

Nur zusammen geht es nach vorn

Obwohl der Industrie und ihren Beschäftigten eine Krise droht, fordert die IG Metall 8 Prozent mehr Lohn. Dabei sind die Entgelte schon in der Vergangenheit gestiegen, während die Produktion rückläufig war.

mehr
Weniger Arbeitszeit, weniger Geld: Doch immerhin rettet Kurzarbeit in Krisenzeiten viele Arbeitsplätze.
09.07.2022
Hilfe in der Krise

Was bedeutet Kurzarbeit?

Nicht nur wegen Corona, sondern auch in anderen wirtschaftlich schwierigen Zeiten können Unternehmen Kurzarbeit anordnen, um Kündigungen zu vermeiden. Eine Fachanwältin für Arbeitsrecht erklärt die wichtigsten Regeln.

mehr