Arbeitszeit

Schmerzhafte Situation: Unfälle, die bei der Arbeit passieren, sind über die Berufsgenossenschaft versichert. Dabei gibt es allerdings einige wichtige Details zu beachten.
07.02.2024
Details für eine gute Absicherung

Was ist ein Arbeitsunfall? Definition und Abgrenzung

Wer am Arbeitsplatz einen Unfall hat, ist über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Doch was ist ein Arbeitsunfall? Und was passiert, wenn sich Dienstliches und Privates mischen? Eine Expertin gibt Auskunft.

mehr
04.08.2023
Was zu oft aus dem Blick gerät

Wohlstand gibt es nur mit Leistung

Der Zusammenhang zwischen individueller Leistung und dem Wohlstand der gesamten Gesellschaft gerät heutzutage zu oft aus dem Blick – bei so manchen Forderungen nach noch mehr „Work-Life-Balance“. Doch diese muss man sich auch leisten können.

mehr
10.07.2023
Wichtige Fragen und Antworten

Arztbesuch während der Arbeitszeit – was ist erlaubt?

Klar: Bei gesundheitlichen Beschwerden sollte jeder möglichst bald zum Arzt. Aber wann haben Arbeitnehmer allen Grund für und Anspruch auf einen Arzttermin während der Arbeitszeit? Ein Experte für Arbeitsrecht klärt auf.

mehr