Arbeitszeit

Neue Regeln im Betrieb: Zur Sicherheit mit Maske – wenn Abstände bei der Arbeit nicht eingehalten werden können, ist die Maske häufig Pflicht.
10.03.2021
Regeln im Betrieb

Arbeitsrecht: Corona – drängende Fragen und Antworten

Corona und die Arbeitswelt: Welche Regeln gelten jetzt für Arbeitnehmer? Da gibt es noch manche Unsicherheit. Experten für Arbeitsrecht beantworten wichtige Fragen zu Tests, zum Homeoffice und mehr. Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert.

mehr
Dr. Luitwin Mallmann, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands METALL NRW. Foto: Verband
13.02.2021
Politik zu Zeiten der Pandemie

„Ein Zwang zum Homeoffice richtet mehr Schaden als Nutzen an“

„Die Betriebe verstärken ihr Engagement, mobile Arbeit zu ermöglichen“, sagt Dr. Luitwin Mallmann, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands METALL NRW. Deshalb sei der erneute Vorstoß der Politik in Sachen Homeoffice nicht nachvollziehbar.

mehr
Mobiles Arbeiten: Nicht immer einfach.
27.01.2021
Corona-Pandemie

Homeoffice wird nur dann zum Erfolg, wenn alle mitmachen

Die Politik sollte Arbeitgeber und Arbeitnehmer beim Homeoffice unterstützen. Aber sie muss auch ihre Hausaufgaben machen und sich von undifferenzierten Holzhammer-Ideen verabschieden, denn die wirken kontraproduktiv.

mehr