Silke Becker

Autorin

Silke Becker studierte Soziologie, BWL, Pädagogik und Philosophie. Seit ihrem Abschluss arbeitet sie als Redakteurin und freie Journalistin. Außerdem hat sie mehrere Bücher veröffentlicht. Am liebsten beschäftigt sie sich mit den Themen Geld, Recht, Immobilien, Rente und Pflege.

Alle Beiträge

Zeit der Vorfreude: Schon frühzeitig vor der Geburt ihres Kindes sollten sich werdende Eltern mit dem Thema Elterngeld beschäftigen.
25.03.2024
Start ins Familienleben

Was ist Elterngeld und was müssen Eltern beachten?

Nach der Geburt eines Kindes zahlt der Sozialstaat Elterngeld. Doch wann hat man Anspruch darauf, und wie hoch ist es? Wer sich durch die Regeln kämpft, kann bis zu 32 Monate lang finanziell unterstützt werden. aktiv gibt Tipps.

mehr
Blauer Dunst an frischer Luft: Arbeitnehmer sind in den Zigarettenpausen gesetzlich unfallversichert – solange sie sich auf dem Betriebsgelände aufhalten.
20.03.2024
Ich geh schnell mal eine rauchen!

Raucherpausen in der Arbeitszeit: Diese Regeln gelten

Haben Raucher Anspruch auf eine Zigarettenpause? Müssen sie in dieser Zeit ausstempeln? Und sind sie dann überhaupt versichert? Ein Experte erklärt die Rechtslage und beantwortet weitere Fragen rund ums Rauchen am Arbeitsplatz.

mehr
Vorsicht! Eine kurze Unachtsamkeit und schon ist es passiert. Wenn man im Homeoffice einen Unfall hat, der in Verbindung zur beruflichen Tätigkeit steht, ist es in der Regel ein Arbeitsunfall.
14.03.2024
Versicherungsschutz für dienstliche Tätigkeiten

Arbeitsunfall im Homeoffice: Wie sind die Regeln?

Bei Arbeitsunfällen im Unternehmen sind Beschäftigte versichert, klar. Doch was gilt, wenn man im Homeoffice arbeitet? Ronald Hecke von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

mehr
Regale auffüllen: Im Einzelhandel sind das oft Minijobs, in denen gern Schüler oder Studenten arbeiten.
27.02.2024
Attraktives Zubrot: Bis zu 538 Euro gibt’s ohne Abzüge

Minijob – wie funktioniert so was eigentlich?

Mit einem Minijob verdient sich mancher ein attraktives Zubrot. Doch wie werden solche Tätigkeiten steuerlich behandelt und müssen Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt werden? Eine Expertin gibt Auskunft

mehr
Schmerzhafte Situation: Unfälle, die bei der Arbeit passieren, sind über die Berufsgenossenschaft versichert. Dabei gibt es allerdings einige wichtige Details zu beachten.
07.02.2024
Details für eine gute Absicherung

Was ist ein Arbeitsunfall? Definition und Abgrenzung

Wer am Arbeitsplatz einen Unfall hat, ist über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Doch was ist ein Arbeitsunfall? Und was passiert, wenn sich Dienstliches und Privates mischen? Eine Expertin gibt Auskunft.

mehr
Das Eigenheim: Kommt bei manchem erst gar nicht in die Tüte, weil die Finanzierung zu heikel ist.
01.02.2024
Zinsen, Kosten, Laufzeiten

Immobilien: Mieten oder kaufen?

Die eigenen vier Wände gelten als sichere Altersvorsorge. Und die Zinsen sind wieder etwas gesunken, die Immobilienpreise sind vielerorts deutlich niedriger als zuvor. Für wen sich ein Hauskauf lohnt.

mehr