Stuttgart. Das löst Glücksgefühle aus: wenn ein Damhirsch sich vorsichtig nähert und einem das Futter aus der Hand frisst. Wie die samtige Schnauze kitzelt! Und schon flitzt das scheue Tier wieder davon. Im Herbst ist es in Wildparks besonders schön. aktiv stellt einige von ihnen vor.

Wildparadies Tripsdrill

Im 47 Hektar großen Wildparadies Tripsdrill können die Besucher in begehbaren Gehegen Hirsche und Mufflons füttern. Im Streichelzoo freuen sich Ziegen auch, gebürstet zu werden. Aus sicherer Entfernung kann man Bären und Wölfe beobachten. Oder bei der Flugvorführung Greifvögel bestaunen, die über den Köpfen der Zuschauer hinweggleiten. Auf einem Abenteuerspielplatz im Wald toben sich die Kinder so richtig aus. Das Wildparadies ist auch Veranstaltungsort. Im November gibt es in der Wildsau-Schenke beispielsweise schwäbisches Kabarett.

Mehr Infos gibt es direkt auf der Seite des Erlebnisparks Tripsdrill: tripsdrill.de/wildparadies.

Wildpark Schwarzach

Im Wildpark Schwarzach im Odenwald tummeln sich mehr als 400 Wild- und Haustiere, vom Zebra bis zum Wildschwein, vom Papagei bis zur Gans. Auf dem Naturgelände gibt es auch eine Kindereisenbahn, einen Afrika-Spielplatz, einen Streichelzoo und einen Schaubauernhof.

Mehr Infos zum Wildpark gibt es hier: wildpark-schwarzach.de.

Tierpark Bretten

Im Tierpark Bretten werden Besucher, die sich mit einer Tüte Tierfutter ausrüsten, schnell von Ziegen und Damhirschen umringt. Auch Lamas, Kängurus, Alpakas, Esel und Zebras sind hier an Menschenhände gewöhnt. Fast alle Tiere dürfen gestreichelt werden. Gleich nebenan gibt es übrigens einen Kletterwald.

Mehr Infos zum Besuch gibt es auf der Seite des Tierparks: tierpark-bretten.de.

Wildpark Bad Mergentheim

Im Wildpark Bad Mergentheim sieht man kaum Maschendraht, Käfige oder Gitter – dafür naturnah gestaltete, weitläufige Gehege mit kaum wahrnehmbaren Begrenzungen. Hier leben neben Rotwild zum Beispiel Bären, Elche, ein großes Wolfsrudel und Mufflons. Es gibt einen Bauernhof und zwei Erlebnisspielplätze. Gebucht werden kann hier auch eine abenteuerliche Übernachtung im Wolfswagen, direkt am Wolfsgehege.

Mehr Infos gibts hier: wildtierpark.de.

Wild- und Freizeitpark Allensbach

Ein Eldorado für Tierliebhaber ist auch der Wild- und Freizeitpark Allensbach am Bodensee. Die Gäste können über 300 einheimische Wildtiere beobachten, vom Hirsch bis zum Wolf. Außerdem locken die Falknerei und ein großer Schulgarten. Hier ist auch Action geboten: Der Park hat den höchsten Rutschenturm Süddeutschlands, mit acht verschiedenen Rutschen. Und auch Fahrgeschäfte wie den „Nautic Jet“: In einem Boot erlebt man einen Sturzflug ins Wasser.

Mehr Infos gibt es auf der Seite des Freizeitparks: wildundfreizeitpark.de.

Barbara Auer
aktiv-Redakteurin

Barbara Auer berichtet aus der aktiv-Redaktion Stuttgart vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württembergs – auch gerne mal mit der Videokamera. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre volontierte sie beim „Münchner Merkur“. Wenn Barbara nicht für aktiv im Einsatz ist, streift sie am liebsten durch Wiesen und Wälder – und fotografiert und filmt dabei, von der Blume bis zur Landschaft.

Alle Beiträge der Autorin