Stuttgart. Allmählich geht es wieder los mit Bewegung und Spaß in den Sportvereinen. Diese haben auch eine wichtige gesellschaftliche Funktion, betont Elvira Menzer-Haasis, Präsidentin des Landessportverbands Baden-Württemberg, im Gespräch mit aktiv. Das habe die Pandemie verdeutlicht.

Im Lockdown haben viele den Individualsport entdeckt. Sind Vereine jetzt irgendwie out?

Nein, wir beobachten nur einen geringen Mitgliederrückgang von rund 2,5 Prozent. Die älteren Mitglieder sind den Vereinen überwiegend treu geblieben. Aber: Es gab so gut wie keine Neueintritte von Kindern, weil ja kein reguläres Angebot lief. Trotzdem haben die Vereine viele Alternativen angeboten, von der digitalen Challenge bis zum Geocaching im Freien. Corona hat ja erneut gezeigt: Sportvereine haben auch eine wichtige gesellschaftliche Funktion.

Inwiefern?

Viele Vereine sind während der Pandemie auch im sozialen Bereich aktiv geblieben, sie buchen zum Beispiel für ihre älteren Mitglieder Impftermine oder erledigen Einkäufe. Auch ganz unabhängig von Corona gilt: Der Verein bietet Heimat, er spielt eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Miteinander, für den Zusammenhalt. Wenn ich zum Beispiel mal nicht zum Training komme, fragen meine Mitsportler: „Wo warst du eigentlich?“ Und die Jüngeren lernen im Kleinen zum Beispiel, wie Demokratie funktioniert, und sie lernen, dass man auch verlieren können muss...

Apropos Kinder: Hat deren Fitness sehr unter dem Lockdown gelitten?

Die Kinder- und Jugendärzte schlagen jedenfalls Alarm, weil Heranwachsende unter Bewegungsmangel leiden. Das wird wohl auch bei vielen Älteren so sein. Ich bin mir aber sicher, dass bald wieder viele Kinder in die Vereine strömen: Sie brennen darauf, sich mit ihren Kumpeln zu bewegen. Und es ist für Kinder eben auch enorm wichtig, das soziale Miteinander zu üben. Sport wirkt gesundheitsfördernd.

Wie schnell kommen die normalen Vereinsaktivitäten zurück?

Wir starten sicher schnell wieder durch! Die Vereine werden ihr Angebot wieder aufstellen und Events durchführen. Beim ersten Dorffest nach Corona ist sicher auch der Sportverein dabei. Endlich wieder gemeinschaftlich Sport zu treiben und das eigene Angebot zu präsentieren, ist das Ziel des Sports.

Mehr zum Thema

Welche Rolle spielt eigentlich die Wirtschaft fürs Vereinsleben?

Unternehmen sind als Partner unverzichtbar. Das beginnt in der örtlichen Bäckerei und geht bis zu unseren Partnerbetrieben des Spitzensports. In allen Bereichen spielt eine gute Partnerschaft eine wichtige Rolle.

Barbara Auer
aktiv-Redakteurin

Barbara Auer berichtet aus der aktiv-Redaktion Stuttgart vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württembergs – auch gerne mal mit der Videokamera. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre volontierte sie beim „Münchner Merkur“. Wenn Barbara nicht für aktiv im Einsatz ist, streift sie am liebsten durch Wiesen und Wälder – und fotografiert und filmt dabei, von der Blume bis zur Landschaft.

Alle Beiträge der Autorin