Das Brundorfer Moor ist ein kleines Hochmoor bei Bremen. Hier nahmen 34 Mitarbeiter von Gestra ehrenamtlich an einer Naturschutzaktion teil, bei der unerwünschter Bewuchs durch junge Bäume beseitigt wurde.

Auch die Belegschaft von Glencore Nordenham engagierte sich. Hier organisierten die Mitglieder der Werkfeuerwehr eine große Stammzellen-Registrierungsaktion, bei der zahlreiche Kollegen mitmachten. Diese Aktion wurde für einen Kameraden der Kreisfeuerwehr Ammerland ins Leben gerufen, der an Leukämie erkrankt ist und eine Stammzellen-Spende benötigt.

Unterstützung für den Heimatverein

Eine soziale Aktion ganz anderer Art gab es südwestlich von Nordenham in Rastede. Dort stiftete das Heiztechnik-Unternehmen August Brötje einen modernen Gas-Brennwertwandkessel für den örtlichen Heimatverein. Brötje-Geschäftsführer Christian Sieg übergab den symbolischen Gutschein an Bürger- meister Lars Krause und die Vereinsmitglieder Gerhard Hass und Bernd Evers. Einsatz findet der Kessel künftig im Saal des Mühlenhofs, der von dem Verein für Aktivitäten und Feiern genutzt wird.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors