Bau dir deine Welt, wie sie dir gefällt!“ Mit diesem leicht abgewandelten Spruch von „Pippi Langstrumpf“ wirbt das Science Center Universum Bremen noch bis Anfang April 2024 für seine ungewöhnliche Sonderausstellung „Wolkenkuckucksheim“.

Frei nach der Idee, dass im Wolkenkuckucksheim vermeintlich nutzlose Gegenstände ein neues Leben erhalten, können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der fantasievollen Luftschloss-Welt aus Alltagsgegenständen kreative Dinge basteln.

Konstruktionsräume für kleine Tüftler

So entstehen Luxusdampfer aus Altpapier, farbenfrohe Blumen aus Plastikdeckeln, Kuscheltiere aus Socken oder lustige Krabbelkäfer aus Pralinenschachteln. In vier Konstruktionsräumen gestalten kleine Tüftler und große Visionäre zusätzlich mit Baumaterialien wie Lego oder nachhaltigen Bambusstäben fantasievolle Bahnen, Brücken und Türme. Und mit Magnetbausteinen können sie beeindruckende Kugelbahnen auf einer riesigen, schiefen Ebene bauen.

Vor allem Familien haben laut einer Befragung die Sonderausstellung positiv bewertet und ihr im Schnitt die Schulnote 1,5 gegeben. Grund genug für das Universum, die Schau bis zum 7. April 2024 zu verlängern.

Spannende Themenwelten

Speziell für Kinder zwischen drei und acht Jahren ist der Bereich „Milchstraße“ des Wissenschaftscenters konzipiert. Er wurde jetzt nach einem längeren Umbau wiedereröffnet. Fünf spannende Themenwelten, die sogenannten Superlaxien, warten auf die Kids.

Eine riesige Schattenwand beispielsweise fördert den Mut der Kinder, indem sie diese animiert, mit Händen und Gegenständen schauerliche Fabelwesen zu kreieren – und dabei zu erkennen, dass der Schein manchmal trügt und keineswegs hinter jedem Schatten eine Bedrohung steckt.

Mitmachstationen für jeden Geschmack

Eine begehbare Farbkugel regt die Kleinen zum Nachdenken über die Welt der Farben an: Ist es nicht verblüffend, dass die eigene Haut, der Pullover oder andere Gegenstände unter verschiedenfarbigen Lichtquellen ihren Farbton verändern? Und vielleicht haben ja auch nachtgraue Katzen etwas mit diesem Phänomen zu tun?

Die künstlerische Pilzlandschaft schließlich eignet sich besonders für ungeduldige Konstrukteure und Baumeister: Hier werden Schwimmnudeln zwischen die Pilzstiele geklemmt und Decken darüber geworfen, sodass in Windeseile individuelle Höhlen entstehen.

Solche und weitere 25 Mitmachstationen bieten einen erlebnisreichen Besuch und lassen die Kleinen im Idealfall ein Stückchen kreativer, mutiger und geschickter nach Hause gehen.

Infos für Besucher

Vormittags ist die Milchstraße für Gruppen aus Kitas und Schulen reserviert. Für andere Gäste ist sie werktags ab 13 Uhr sowie an allen Wochenenden und Feiertagen und in den Ferien ganz- tägig ohne Anmeldung zugänglich. Die Ausstellung „Wolkenkuckucksheim“ ist außerhalb der Ferien montags und mittwochs erst ab 13 Uhr für Individualgäste zugänglich.

Preise und Öffnungszeiten: universum-bremen.de

Lothar Steckel
Autor

Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.

Alle Beiträge des Autors