Bensheim. Schon fit für die digitale Zukunft? Valentin Daum und Valentin Karn sind es in jedem Fall. Die beiden starteten im vergangenen Jahr bei Dentsply Sirona in Bensheim ihre Ausbildung zum Industriemechaniker, die dort verknüpft ist mit dem Projekt DIGITALazubi.

Angeboten vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW) und gefördert vom hessischen Wirtschaftsministerium erhalten hier Auszubildende im Rahmen von Workshops, Projektarbeiten und über eine Lernplattform digitale Kompetenzen als Zusatzqualifikation.

40 Auszubildende aus 24 Betrieben haben bisher erfolgreich daran teilgenommen, von ALGI, Gebrüder Bode und Georg Sahm bis zu Opel und Continental. Zudem haben sich zahlreiche Ausbilder zum Digital-Trainer schulen lassen. „Obwohl viele Jugendliche fast rund um die Uhr online sind, wissen sie oft erschreckend wenig über IT oder den richtigen Umgang mit Computern und Daten, und genau das bekommen sie hier kompakt vermittelt“, erläutert Reinhard Pfeifer, Ausbildungsleiter von Dentsply Sirona.

Seit das Projekt 2018 startete, ist das Unternehmen dabei, und auch Ausbilder wie Tim Schicker machen mit. „Dadurch können wir auch in Zukunft unsere Azubis digital fit machen“, betont Schicker. Mit betriebsnahen Projekten müssen sich die Jugendlichen auf neue Technologien einlassen, im Internet recherchieren, Videos drehen, 3-D-Drucker oder Roboter programmieren und vieles mehr.

Valentin Karn: „Anfangs war ich völlig überwältigt von dem Projekt, weil wir eigentlich wenig Ahnung hatten und uns wenig zutrauten, aber das ist längst vergessen.“ Wie Valentin Daum liebt er inzwischen die Raspberry Pis, preisgünstige Mini-Computer, die die beiden inzwischen locker programmieren.

Wissensvermittlung über Lernplattform im Internet

„Obwohl wir mit PC-Spielen aufgewachsen sind, kannten wir die Dinger gar nicht, und heute steuern wir damit zum Beispiel die 3-D-Drucker“, so Daum. Und für Karn steht fest: „Es ist einfach spannend, hautnah mitzubekommen, wie die Digitalisierung die Welt verändert.“

Homeoffice infolge Corona statt Ausbildungswerkstatt und Berufsschule war für die Azubis von Dentsply Sirona denn auch kein Problem. „Lernen über Internet-Plattformen oder der Austausch via Internet mit Azubis an anderen Standorten war für uns doch schon vorher ganz normal.“

Maja Becker-Mohr
Autorin

Maja Becker-Mohr ist für aktiv in den Unternehmen der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie sowie der papier- und kunststoffverarbeitenden Industrie unterwegs. Die Diplom-Meteorologin entdeckte ihr Herz für Wirtschaftsthemen als Redakteurin bei den VDI-Nachrichten in Düsseldorf, was sich bei ihr als Kommunikationschefin beim Arbeitgeberverband Hessenchemie noch vertiefte. In der Freizeit streift sie am liebsten durch Wald, Feld und Flur.

Alle Beiträge der Autorin