Baustart auf der Peene-Werft in Wolgast, die seit Ende 2021 zur NVL Group gehört: Gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer ließen NVL-CEO Tim Wagner und Werft-Geschäftsführer Harald Jaekel im Beisein des gesamten Werft-Teams bei der Grundsteinlegung eine Zeitkapsel ins Fundament ein. Hier soll bis Ende 2023 ein überdachtes Trockendock entstehen.

NVL investiert rund 15 Millionen Euro in die Modernisierung der Werftinfrastruktur. „Danach können wir verschiedenste schiffbauliche Arbeiten durchführen, ohne zeitaufwendige Einhausungen einzelner Schiffe vornehmen zu müssen“, so Harald Jaekel. „Damit werden wir künftig auch imstande sein, die Lärm- und Emissionsbelastung weiter zu reduzieren und unseren Mitarbeitern deutlich bessere Arbeitsbedingungen bieten.“

Beschäftigte von MV Werften übernommen

Auch am Standort Wismar, der nach der Insolvenz von MV Werften von Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) übernommen wurde, hat sich einiges getan. Anfang Oktober wurden dort die ersten 22 Mitarbeiter eingestellt. Es handelt sich um acht Auszubildende, zehn duale Studenten und vier Ausbilder. Sie wurden von TKMS-Personalvorstand Bernd Hartmann begrüßt.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese Truppe schnell an Bord holen konnten, damit die jungen Leute ihre Ausbildung ungefährdet zu Ende bringen können“, sagte Hartmann.

Die Dual-Studenten und Azubis hatten 2019 und 2020 bei MV Werften in Wismar begonnen und konnten ihren beruflichen Weg trotz des im April 2022 eröffneten Insolvenzverfahrens bis jetzt am Standort fortsetzen. Auch die Ausbilder waren bisher für die MV Werften tätig.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors