Wiehl. Orangerot glüht der flüssige Stahl. Dennis Schmitz gießt ihn in eine Kokille, eine eiserne Form, in der das Material bis zu 30 Stunden lang zu einem Block auskühlt, bevor dieser weiterverarbeitet werden kann. Der junge Mann hat vor zwei Jahren seine Ausbildung zum Verfahrenstechnologen Schmelztechnik abgeschlossen, beim Edelstahlwerk Kind & Co. im oberbergischen Wiehl.

Bei der Arbeit trägt Schmitz schwere, silbern glänzende Schutzkleidung, die Hitze in der Gießerei ist noch von Weitem zu spüren. Keine leichte Arbeit. Im Sommer, wenn von draußen heiße Luft reinströmt, trinken die Männer pro Schicht bis zu sechs Liter Wasser.

„Spaß mit den Kollegen, gutes Geld, Sicherheit –was willst du mehr?”

Dennis Schmitz,
Verfahrenstechnologe Schmelztechnik

Und doch ist es genau das, was Dennis Schmitz wollte. „Ich habe mich immer für Stahl interessiert. Und dann habe ich in der Region etwas Passendes gesucht“, sagt der 31-Jährige aus dem knapp 20 Kilometer entfernten Waldbröl, dem große Worte sichtlich fremd sind. Spaß mit den Kollegen, gutes Geld, Sicherheit seien die Vorzüge, berichtet er knapp: „Was willst du mehr?“

Azubi-Suche per Social Media und über Mitarbeiter, die quasi als „Markenbotschafter“ fungieren

Obwohl alles stimme im Job, von der Hitze vielleicht einmal abgesehen, sei es nicht leicht, junge Leute für diesen Beruf zu begeistern, meint Personalchef Markus Imbriano: „Wir starten gerade ein Projekt, um Nachwuchs gezielt anzusprechen. Über Schulen oder Ausbildungsmessen tun wir das ohnehin, aber nun auch verstärkt über Social Media oder auch über Mitarbeiter, die quasi als Markenbotschafter für gute Ausbildung aktiv sein sollen.“

Ein Unternehmen wie Kind & Co. ist da sicher keine schlechte Wahl: mit derzeit 415 Mitarbeitern der drittgrößte Arbeitgeber im Oberbergischen Kreis, mehr als 130 Jahre Tradition und ein stabiler Markt für die am Standort Wiehl hergestellten speziellen Stahlprodukte, die in etwa 70 Länder weltweit geliefert werden. Kind & Co. ist ein Nischenanbieter, dessen Vorarbeit aber in zahllosen Alltagsgegenständen steckt. Das Unternehmen liefert besonders hochwertige, individuell gefertigte Werkzeugstähle für Anwendungen in der Auto-Industrie, im Anlagen- und Maschinenbau und vielen weiteren Branchen. „Wir machen die kleinen, feinen Sachen“, sagt Imbriano.

Unternehmen hat gute Erfahrungen mit Geflüchteten gemacht

Wobei „klein und fein“ natürlich relativ ist. Bis zu 18 Tonnen wiegen die Stahlblöcke, die hier verarbeitet werden. Eine Kraft von 3.000 Tonnen entfaltet zum Beispiel eine Presse, mit deren Hilfe besonders erfahrene und feinfühlige Spezialisten grobe Blöcke, die direkt aus dem Hochofen kommen, umformen. Neben der Guss- und der Umformtechnik gehört auch noch eine Härterei zum Werk.

Die Berufe, die hier gefragt sind, kennt heute kaum noch jemand, sagt der Personalchef. Vielleicht lässt sich das mithilfe der neuen Kampagne ja ändern. Und vielleicht gewinnt die Firma ja auch Nachwuchs unter den Flüchtlingen, die gerade wieder in die Region kommen. „Mit zwei jungen Männern aus Syrien haben wir schon sehr gute Erfahrungen macht“, berichtet Imbriano. Auch jetzt engagiert sich Kind & Co. wieder für Geflüchtete. Und viele Mitarbeiter beteiligen sich freiwillig am Umbau von Firmenräumen, in denen Menschen aus der Ukraine eine Zuflucht finden können.

130 Jahre Tradition

  • Spezielle Werkzeugstähle stellt das Edelstahlwerk Kind & Co. in Wiehl her. Kunden sind unter anderem Auto-Industrie, Luft- und Raumfahrtfirmen, Anlagen- und Maschinenbauer.
  • Hoher Export zeichnet das Unternehmen aus: 70 Prozent der Produkte gehen ins Ausland.
  • Alteingesessen ist die Firma mit heute 415 Mitarbeitern in Wiehl. Gegründet wurde sie vor über 130 Jahren.
Werner Grosch
Autor

Werner Grosch war lange Jahre leitender Redakteur einer Tageszeitung mit den Schwerpunkten Politik und Wirtschaft. Für aktiv schreibt er Reportagen aus Unternehmen der Metall- und Elektrobranche und porträtiert Mitarbeiter aus diesen Branchen mit ihren ungewöhnlichen Fähigkeiten oder Hobbys. Privat und beruflich ist er am liebsten mit dem Rad unterwegs.

Alle Beiträge des Autors