Dutzende Firmen nehmen alljährlich am „Mopo Team-Staffellauf“ im Hamburger Stadtpark teil, und eine von ihnen ist seit zehn Jahren der Intralogistik-Spezialist Still. Diesmal war der Betrieb mit mehr als 200 Mitarbeitern am Start, die sich auf 44 Teams à fünf Personen verteilten.

Die drei schnellsten wurden mit den begehrten Still-Pokalen geehrt, die traditionell im Hamburger Werk gefertigt werden. Senior Vice President Brand Management Frank Müller: „Der Lauf ist nicht nur ein tolles Event, sondern auch ein schönes Beispiel dafür, was man im Team erreichen kann, wenn jeder einen Teil zum Gesamterfolg beiträgt.“

Auf dem Rennrad von London nach Monaco

Grund zur Freude gab es auch in Kiel. Hier holte das Team „Plan B“ von German Naval Yards den zweiten Platz beim Rennen der traditionellen Kieler Drachenboottage.

Nicht auf dem Wasser, sondern auf der Straße unterwegs waren die Mitarbeiter von KSB. Unter dem Motto „Radfahren für ein besseres Klima“ legten 184 radelnde Mitarbeiter aus Bremen und anderen Standorten insgesamt 47.170 Kilometer auf dem Zweirad zurück, was einer CO²-Einsparung von über 7.000 Kilogramm entspricht.

Um Ökologie ging es auch bei einer Aktion von Lürssen: Sieben Mitarbeiter des Schiffbauers beschlossen, per Rad von London nach Monaco fahren, um Spenden für die Umweltorganisation Blue Marine Foundation zu sammeln. Das angepeilte Ziel: eine Summe von insgesamt 30.000 Britischen Pfund (rund 34.000 Euro). Die Blue Marine Foundation engagiert sich für den Schutz der biologischen Vielfalt der Meere.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors