Seit mehr als einem Jahr müssen wir mit der Pandemie leben. Jeder Einzelne muss sehen, wie er sein Privat- und Berufsleben angesichts immer wieder wechselnder Infektionszahlen und Auflagen organisieren kann. Dazu kommt die ständige Ungewissheit, wie sich die Corona-Krise weiterentwickelt. Doch es gibt Grund zur Hoffnung. Denn mit jeder Impfung kommen wir dem Ende dieser aufreibenden Pandemie ein Stückchen näher. Ich bin mir sicher: Bis Mitte Juli werden rund 60 Prozent der Erwachsenen geimpft sein.

Nur gemeinsam können wir die Krise überwinden

Auch die Betriebe tun sehr viel, um ihre Mitarbeiter zu schützen und das Infektionsgeschehen einzudämmen. Viele Unternehmen haben sich auch schon startklar gemacht, um ihren Belegschaften eigene Impfangebote machen zu können.

Das Licht am Ende des Tunnels wird immer heller. Aber noch sind wir nicht am Ziel. Deshalb müssen wir uns auch weiter diszipliniert verhalten. Nur gemeinsam können wir Corona überwinden – dabei muss aber jeder Einzelne mithelfen: Kontakte vermeiden, Masken tragen, Testangebote nutzen und sich impfen lassen, sobald es möglich ist. Jetzt heißt es: Durchhalten und vorsichtig bleiben. Damit wir den Erfolg nicht kurz vor dem Ziel durch Leichtsinnigkeit verstolpern. Ich bin überzeugt: Wir schaffen das!