Frankfurt. Digital fit in fünf Tagen! Geht das? Ja: Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft bietet neben Crash-Kursen für Beschäftigte nun sogar einen für Fach- und Führungskräfte an, damit die digitale Transformation des Unternehmens selbst gelingt. Er startet im Juni und wurde gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt entwickelt.

Seminare wie dieses sind typisch für die Angebote des kurz BWHW genannten Bildungswerks, das vor 50 Jahren gegründet wurde. Je nach Alter sowie beruflicher oder gesundheitlicher Situation kann hier praktisch jede und jeder ganz unterschiedliche, zielgruppenspezifisch ausgearbeitete Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen.

Weiterbildung zum Digitalisierungs-Experten

„Bildung ist im Kontext des lebensbegleitenden Lernens eine wichtige Voraussetzung für die berufliche und soziale Teilhabe der Menschen und für den Erfolg der Unternehmen“, betont BWHW-Geschäftsführer Joachim Disser.

Das Spektrum reicht denn auch von berufsbezogenen Deutschkursen für Geflüchtete und Kursen, die Jugendliche ohne Schulabschluss ausbildungsfähig machen sollen, bis hin zu Seminaren für Manager oder auch für Mitarbeiter, die sich im Zuge einer Beförderung auf ihre neue Führungsrolle vorbereiten wollen. Unter bwhw.de finden Sie eine Auswahl aktueller Angebote.

Mehr zum Thema

Derzeit nehmen natürlich die Herausforderungen rund um die Digitalisierung großen Raum ein. So gibt es für Fertigungsmitarbeiter Seminare für die Weiterbildung zum Digitalisierungs-Experten.

Ausbilder können sich fit machen im Umgang mit Lernplattformen und digitalen Tools. Manager erfahren, wie gute Führung auch in der digitalen Welt funktioniert. Und Fach- wie Führungskräfte lernen nun, wie man die digitale Transformation in kleinen und mittleren Unternehmen gestaltet.

Viele der Schulungen werden inzwischen auch online angeboten, sodass die Teilnehmer ihren Kurs auch vom Homeoffice aus besuchen können. „Wir arbeiten ständig an neuen Ideen und Konzepten“, erklärt Disser, „denn Bildung ist eine entscheidende Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.“

Maja Becker-Mohr
Autorin

Maja Becker-Mohr ist für aktiv in den Unternehmen der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie sowie der papier- und kunststoffverarbeitenden Industrie unterwegs. Die Diplom-Meteorologin entdeckte ihr Herz für Wirtschaftsthemen als Redakteurin bei den VDI-Nachrichten in Düsseldorf, was sich bei ihr als Kommunikationschefin beim Arbeitgeberverband Hessenchemie noch vertiefte. In der Freizeit streift sie am liebsten durch Wald, Feld und Flur.

Alle Beiträge der Autorin