Erbschaft

27.02.2024
Freibeträge und Steuersätze

Erbschaftsteuer: Welche Erben wie viel zahlen müssen

Im Todesfall gilt für die Erben: Je enger die Verwandtschaft, desto höher der Steuerfreibetrag. Auch der Steuersatz hängt vom Verwandtschaftsgrad ab. Wie hoch die Erbschaftsteuer letztendlich ist, wird hier übersichtlich erklärt.

mehr
Plötzlich Witwe – und nun? Zur tiefen Trauer kommen oft finanzielle Sorgen.
28.12.2023
Ob Witwe oder Witwer – der Sozialstaat hilft

Witwenrente: Wer hat wann welchen Anspruch?

Eine wichtige gesetzliche Leistung unseres Sozialstaats ist die Hinterbliebenenrente: Nach einem Todesfall unterstützt die Rentenkasse die Witwe, den Witwer und die Waisen – oft viele Jahre lang. Die Regeln im Überblick.

mehr
Ohne Stress den Nachlass klären: Wer ein Testament aufstellt, sollte den Unterschied zwischen vererben und vermachen kennen.
13.09.2023
Wichtige Regeln fürs Testament

Vererben oder vermachen: Was ist der Unterschied?

Die beiden Begriffe vererben und vermachen werden oft gleichwertig benutzt. Doch sie haben unterschiedliche Bedeutungen. Welche das sind und wie sie sich auf das Erstellen eines Testaments auswirken, erklärt ein Experte für Erbrecht.

mehr
04.01.2022
Streitthema in Familien

Erbausgleich: Wann pflegende Angehörige mehr erben

Steht Kindern oder Enkeln mehr vom späteren Erbe zu, wenn sie sich um einen pflegebedürftigen Angehörigen kümmern? Im Prinzip: ja. Aber die Frage führt oft zu Streit in Familien. Ein Experte erklärt die rechtlichen Regeln.

mehr