Stuttgart. In frischer Luft über Berg und Tal, ganz ohne schweißtreibendes Strampeln? Geht! Mit dem Segway kann das jeder. Die es ausprobiert haben, schwärmen vom einzigartigen Fahrspaß. Und man braucht keine Angst zu haben, umzukippen: Ein Segway hat einen eingebauten Stabilisator, der ihn im Gleichgewicht hält.

Trotzdem muss man sich erst an das Gefährt gewöhnen. Für Einsteiger sind deshalb geführte Touren ideal. Eine ausführliche Einweisung und die nötigen Übungsrunden auf dem Parkplatz sind da grundsätzlich mit eingeplant. Im Schnitt genügen rund zehn Minuten, um sich mit der Fahrtechnik vertraut zu machen.

Einen Führerschein braucht man nicht. Einzige Voraussetzung: Man muss in der Regel mindestens 14 Jahre alt sein. Meistens ist außerdem ein Höchstkörpergewicht von 118 Kilo angegeben.

Selbst 14 Prozent Steigung sind mühelos zu schaffen

Segway-Verleiher, die Kurztouren oder auch Ganztagsausflüge anbieten, gibt es überall in Baden-Württemberg – angefangen in der Landeshauptstadt: Hier können Einsteiger mit der Firma seg-tour-stuttgart.de vom Zentrum bis zum Bismarckturm und zurück oder auch entspannt durch den Schlossgarten gondeln. Die „Monte Scherbelino Tour“ führt auf den Birkenkopf, auf dem 1,5 Millionen Kubikmeter Trümmerschutt aus dem Zweiten Weltkrieg ruhen. Selbst die bis zu 14 Prozent Steigung zum Fernsehturm sind mit den Elektro-Boards mühelos zu schaffen.

Ganz früh in den Karlsruher Zoo

Auch Baden-Baden oder Karlsruhe lassen sich rollend erkunden. Frühaufsteher, die an der „Early Bird Tour“ von city-seg.de teilnehmen, dürfen sogar vor dem offiziellen Einlass in den Karlsruher Zoo. Genießer können eine Sondertour durch die Weinberge bei Baden-Baden mit Sektempfang und Weinprobe buchen – oder eine kulinarische Hofladentour bei Bühl.

Speziell für Nachtschwärmer hat goetzmotion.de eine zweieinhalbstündige „Nightliner Tour“ durch Heilbronn im Programm. reell-event.de in Weil am Rhein wiederum organisiert City-Touren durch Freiburg und Genusstouren durch die Weinberge am Tuniberg, mit anschließender Weinprobe.

Ausfahrt mit Blick auf den Feldberg

Im Schwarzwald bietet myeasyway.de Segway-Ausfahrten am Schluchsee an, mit Blick auf den Feldberg, oder zur Kultbrauerei Rothaus mit Einkehr im Biergarten. Nebenbei kann das Haus von Professor Brinkmann aus der TV-Serie „Die Schwarzwaldklinik“ besichtigt werden.

Mit segs-am-see.de geht es am Bodensee entlang: in Radolfzell, auf der Höri oder auf der Reichenau – und bei der Konstanzer Panoramatour sogar mit Blick auf die Alpen. Geocaching-Fans können mit dem Anbieter con-la-natura.de auf der Schwäbischen Alb per Segway viereinhalb Stunden lang GPS-Daten sammeln, nach Hinweisen fahnden und Zeichen deuten.

Ursula Wirtz
aktiv-Redakteurin

Als Mitglied der Stuttgarter aktiv-Redaktion berichtet Ursula Wirtz aus den Metall- und Elektrounternehmen in Baden-Württemberg sowie über Konjunktur- und Ratgeberthemen. Sie studierte Romanistik und Wirtschaftswissenschaften. Später stieg sie bei einem Fachzeitschriftenverlag für Haustechnik und Metall am Bau in den Journalismus ein. Neben dem Wirtschaftswachstum beobachtet sie am liebsten das Pflanzenwachstum in ihrem Garten.

Alle Beiträge der Autorin