Stuttgart. Campen? Na ja … ist nicht jedermanns Ding. Draußen-Feeling gern, aber auf allen Vieren durchs stickige Zelt kriechen, bei Regen im Matsch um den Campingkocher sitzen und sich nachts auf der unbequemen Luftmatratze in den Schlaf wälzen? Nein, danke! Lieber aufrecht stehen, im Trockenen sitzen und in einem richtigen Bett liegen – aber bitte nicht im Hotelbunker. Also Freiluft mit einem Hauch von Luxus? Geht alles! Nämlich mit Glamping: im geräumigen Safari-Zelt, im Baum-Penthouse oder im gemütlichen Zirkuswagen.

Zelthütten auf dem Schwarzwald-Bauernhof oder am Main

Voll eingerichtete Zelte können beispielsweise auf dem Hilserhof in Triberg gebucht werden. Die urigen Zelthütten haben einen Holzofen und eine Toilette, in der Premium-Variante auch eine Dusche. Auf dem historischen Bauernhof tummeln sich Kühe, Kälber, Schweine, Pferde, Ponys, Ziegen, Kaninchen, Hühner, Katzen und der Hund Jack. Die Eier fürs Frühstück kann man morgens selbst sammeln – frischer geht’s nicht! Eher chic als rustikal sind die Nature Lodges von Azur Camping in Wertheim am Main: Das Bad hat sogar eine Raindance-Dusche. Auf dem Gelände gibt es viele Sportmöglichkeiten, in Wertheim lockt das Shopping-Paradies Wertheim Village.

Das Frühstück wird an ein Seil gehängt und hochgezogen

Im Baumhaushotel Baumpalast Rosenberg bei Ellwangen kommt das Frühstück auf Bestellung in einem Korb. Der wird an einem Seil hochgezogen zum lauschigen Feriendomizil zwischen Baumwipfeln. Die Baumhäuser sind mit Balkon, Heizung und Komposttoilette ausgestattet. Viel Platz bieten die Baumhäuser auf dem Schwarzwälder Hof in Seelbach. Sie haben eine Wohn- und eine Schlafetage, eine Küchenecke mit Geschirrspüler, ein Bad und zwei Balkone.

Geräumige Jurten, Tipis oder gemütliche Zirkuswagen mit Bett, Küchenzeile und Sitzecke laden auf dem Hofgut Hopfenburg zum Übernachten ein, im Biosphärengebiet bei Münsingen auf der Alb. Wasser und Sanitäranlagen befinden sich auf dem Gelände.

Eine Übersicht über Glamping-Möglichkeiten im Südwesten findet sich auf glampings.de, wenn man die Region Baden-Württemberg auswählt.

Ursula Wirtz
aktiv-Redakteurin

Als Mitglied der Stuttgarter aktiv-Redaktion berichtet Ursula Wirtz aus den Metall- und Elektrounternehmen in Baden-Württemberg sowie über Konjunktur- und Ratgeberthemen. Sie studierte Romanistik und Wirtschaftswissenschaften. Später stieg sie bei einem Fachzeitschriftenverlag für Haustechnik und Metall am Bau in den Journalismus ein. Neben dem Wirtschaftswachstum beobachtet sie am liebsten das Pflanzenwachstum in ihrem Garten.

Alle Beiträge der Autorin