Stuttgart. Alle aufgepasst, die auf der Suche nach dem ultimativen Geschenk für Weihnachten oder einen anderen, ganz besonderen Anlass sind! Auf der deutschen Manufakturenstraße reihen sich Ausnahmebetriebe wie Perlen auf einer Kette. Neben etlichen Weingütern sind das im Südwesten auch Brauereien, Destillerien, Goldschmiede, Hersteller von regionalen Lebensmitteln, Textilien, Möbeln oder Keramik.
Kristallglas aus dem Schwarzwald
Darunter finden sich Urgesteine wie der Columbus Verlag in Krauchenwies bei Sigmaringen, die älteste noch produzierende Globusmanufaktur der Welt. Die meisten Modelle werden noch von Hand gefertigt – erweitert mit digitalen Extras wie dem Entdeckerstift, der per Sprachausgabe Infos über einzelne Länder gibt. Die Dorotheenhütte in Wolfach zählt sogar zum immateriellen Kulturerbe. Sie ist die letzte noch aktive traditionelle Kristallglashütte des Schwarzwalds. Bei der Besichtigung kann man den Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen, im Shop finden sich schöne Mitbringsel.
Ziegenkäse von der Schwäbischen Alb
Leckeres aus der Region hat zum Beispiel Aussemländle in Münsingen auf Lager: eine große Auswahl an Essigen, Aufstrichen und Honig, Senf und Pesto, Fleisch- und Wurstwaren. Der Ziegenhof Loretto, oberhalb von Zwiefalten gelegen, bietet Käse, Fleisch und Wurst von Tieren, die die meiste Zeit im Jahr auf der Weide gehalten werden.
Die Ziege Sissi stammt nicht aus Loretto, sondern aus dem Atelier von Maria Barleben in Endingen. Sie ist kuschelig weich aus Mohair und Alpaka – genauso wie Schwein Rosalie, Esel Claude, Eichhörnchen Felicitas und viele andere Tiere. Die beweglichen Figuren mit den lebendigen Augen sind Handspielpuppen, allesamt sehr liebevoll gestaltet. Verkauft werden sie in einem Laden in der Freiburger Altstadt.
Uhren und Musikinstrumente von Traditionsbetrieben
Teil der Manufakturenstraße sind auch Kultbetriebe wie die Brauerei Rothaus, der Stoppuhrenhersteller Hanhart in Gütenbach oder die Lamy GmbH in Heidelberg, bekannt für ihre edlen Schreibgeräte. Auch der Instrumentenbauer Hohner darf hier nicht fehlen. Sein Name steht für Mundharmonikas und Akkordeons. Eine vollständige Liste der Betriebe gibt es unter:
deutsche-manufakturenstrasse.de/manufakturen.
Als Mitglied der Stuttgarter aktiv-Redaktion berichtet Ursula Wirtz aus den Metall- und Elektrounternehmen in Baden-Württemberg sowie über Konjunktur- und Ratgeberthemen. Sie studierte Romanistik und Wirtschaftswissenschaften. Später stieg sie bei einem Fachzeitschriftenverlag für Haustechnik und Metall am Bau in den Journalismus ein. Neben dem Wirtschaftswachstum beobachtet sie am liebsten das Pflanzenwachstum in ihrem Garten.
Alle Beiträge der Autorin