Wer auf dem 20 Meter hohen Aussichtsturm vom Biosphaerium in Bleckede auf die Elbe blickt, der hat die Fische des Flusses schon kennengelernt: Der Weg auf den Turm führt durch das Aquarium. Hier zeigt sich die Fischfauna von Aal bis Zander.
Als Informationszentrum für das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ lädt das Biosphaerium zudem auf einen spielerischen Rundgang durch die Jahreszeiten ein. Dazu gehören auch interaktiven Stationen: Ein echter Renner ist dabei etwa das Fragespiel 1, 2 oder 3: Ein Lichtspot gibt an, wer sich auf das richtige Antwortfeld gestellt hat.
Zahlreiche Störche bis Spätsommer zu Gast
Die vielen Ausflugstipps, die die Touristinformation im Biosphaerium aufzeigt, ziehen vor allem die Radfahrer hinaus in die Elbtalaue. Ob man den Elberadweg, eine ausgeschilderte Rundtour durch die Elbmarsch oder über die sanft hügelige Geest wählt, ein besonderer Höhepunkt ist immer eine Querung der Elbe mit der Fähre – die kleine Schiffstour zwischendurch.
Bei der Radtour begegnet man Weißstörchen auf ihren Nestern oder in den Wiesen; die Elbtalaue ist eine der storchenreichsten Regionen Norddeutschlands. Von Frühjahr bis Spätsommer lässt sich zudem die Storchenfamilie in Bleckede live per Kamera im Biosphaerium beobachten.
In der kleinen Stadt Bleckede ist vieles zu Fuß erreichbar. Vom zentralen Schützenplatz, auf dem sich wie auch am Hafen Wohnmobilstellplätze befinden, sind das Biosphaerium im Schloss Bleckede und der Hafen und die Fähre ebenso schnell zu erreichen wie die historische Innenstadt mit vielen Geschäften und Cafés. Bleckede ist seit vielen Jahren Teil der Deutschen Fachwerkstraße mit Gebäuden aus den letzten vier Jahrhunderten.
Viele Pensionen, Ferienwohnungen, Campingplätze
In direkter Umgebung locken diverse Ausflugsziele, etwa die Großsteingräber im Schieringer Forst oder der Findlingsring in Bleckede. Das Waldbad Alt Garge lädt zur Sommerfrische ein, und wer gern historisch unterwegs ist, nutzt die Bleckeder Kleinbahn oder die Draisine zwischen Alt Garge und Bleckede. Gut, dass zahlreiche Pensionen, Ferienwohnungen und Campingplätze einladen, länger zu bleiben.
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der Biosphaerium Elbtalaue GmbH: biosphaerium.de oder bleckede-tourismus.de
Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.
Alle Beiträge des Autors