Die aktuelle wirtschaftliche Situation in der hessischen Metall- und Elektro-Industrie ist ernst: Auftragsrückgänge, geopolitische Unsicherheiten und hohe Energiekosten belasten unsere Betriebe.

Zudem kämpfen wir mit dem Fachkräftemangel, was unsere Produktivität unmittelbar beeinträchtigt. Diese Situation erfordert unsere volle Aufmerksamkeit und einen klaren Plan.

Der Standort Deutschland verfügt immer noch über ein starkes Fundament, doch dieses Fundament bröckelt langsam. Die Bundesregierung hat eine Reihe von Initiativen zur Stärkung der aktuellen wirtschaftlichen Lage vorgestellt.

Es ist wichtig, dass diese Pläne effektiv umgesetzt werden, um unsere wirtschaftliche Zukunft zu sichern. Dies darf aber nicht zulasten der finanziellen Stabilität unseres Landes geschehen. Mehr Schulden sind der falsche Weg.

In diesen Zeiten ist es von größter Wichtigkeit, dass wir als M+E-Industrie zusammenstehen und zielgerichtet sowie entschlossen handeln.

Dann bin ich fest davon überzeugt, dass wir durch gemeinsame Anstrengung, klaren Fokus und Zuversicht diese schwierige Phase erfolgreich meistern können.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!