Die neuesten Frühjahrs-Konjunkturdaten für die norddeutsche Metall- und Elektro-Industrie bieten Anlass zu Hoffnung und Sorge zugleich: Hoffnung, weil sich die Auftragsbücher nach den Einbrüchen durch die Corona-Pandemie und dem russischen Überfall auf die Ukraine wieder gut gefüllt haben. Weil die Lieferengpässe nachlassen oder viele Betriebe neue tragfähigere Lieferketten aufbauen. Und weil die pessimistische Stimmung der Hoch-Krisenzeit positiveren Erwartungen an die kommenden Monate gewichen ist – der Weltmarkt fragt deutsche Metall- und Elektroprodukte wieder gut nach.

Sorge jedoch macht den Unternehmen die stark wachsende Belastung durch Bürokratie und Überregulierung, wie sie in Berlin oder Brüssel mittlerweile am laufenden Meter erfunden wird: Fast die Hälfte der Betriebe klagt über immer neue Berichtspflichten oder die Verlagerung ehemals staatlicher Aufgaben in die Firmen. Am Lieferkettensorgfaltspflichten­gesetz – schon der Name dieser Norm lässt erschauern – ist dies besonders eindrücklich zu beobachten: Nach Inkrafttreten trafen die Nachweispflichten für Lieferungen aus aller Welt erst mal nur große Betriebe, die sich darauf meist gut vorbereitet hatten. Nun schlägt das Bürokratiemonster aber auch auf die kleinen und mittleren Unternehmen durch, die den großen zuliefern – und für die ist der Aufwand riesig, die Kosten steigen auch hier rasant.

Gleichzeitig gelingt es der Politik nach wie vor nicht, den Fachkräfte- und Azubimangel zu lindern: Mehr als zwei Drittel der norddeutschen Metall- und Elektro-Unternehmen finden nicht genug neue Beschäftigte. Auf die Lösung dieses enormen Problems, auf bessere Bildung und die Zuwanderung qualifizierter Kräfte sollten sich Berlin und Brüssel konzentrieren, statt immer neue Belastungen zu erfinden. Wenn hier nicht bald ein grundlegender Politikwechsel stattfindet, werden die De-Industrialisierung Deutschlands und der Verlust von Arbeitsplätzen sowie Wohlstand nicht zu verhindern sein.

Hier hören Sie den aktuellen Podcast der Arbeitgeberverbände der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie NORDMETALL und AGV NORD: meinarbeitgeberverband.de