Seit 2014 fahren die InfoTrucks der M+E-Industrie auf die Schulhöfe in ganz Deutschland, um Schulklassen einen praktischen Einblick in die Berufswelt der Metall- und Elektro-Industrie (M+E) zu geben. Doch seit Beginn der Pandemie stehen die 32-Tonner still – zwangsweise wegen Lockdown und Schulschließungen. Aber Berufsorientierung findet trotzdem statt: Die Berater aus dem Truck schalten sich per Livestream in die Klassen und präsentieren die 40 spannenden Ausbildungsberufe der M+E-Branche virtuell.

Unter dem Namen ME-Berufe-Stream ist das Angebot seit Kurzem für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen neun und zehn verfügbar. Die Schüler können sich ganz einfach über eine Videokonferenz-Anwendung mit ihrem Rechner oder Smartphone in den Stream einschalten.

Hinweise zu Berufsfeldern und Ausbildungsinhalten

So haben sie zugleich virtuellen Kontakt zu den Beratern der Info-Trucks, die die Teilnehmer 45 bis 60 Minuten lang durch den Stream führen. Die Berater geben Hinweise zu Berufsfeldern, Ausbildungsinhalten und natürlich auch zum Gehalt des jeweils vorgestellten Berufs. Zudem informieren sie ausführlich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.

Erklärvideos und visualisierende Charts ergänzen das interaktive Angebot, an dem die Klassen durch Umfragen aktiv eingebunden werden. Natürlich sind Fragen per virtuellem Handzeichen oder im Chat jederzeit willkommen und werden direkt beantwortet.

Rückmeldungen aus den Schulen durchweg positiv

Zum Start der Streaming-Reihe liegt der Schwerpunkt zunächst auf den Abschlussklassen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auch noch kurzfristig bei einem Unternehmen in ihrer Nähe zum Berufsstart 2021 zu bewerben.

Die ersten Rückmeldungen aus den Schulen fallen durchweg positiv aus. „Der ME-Berufe-Stream ist ein gutes Beispiel dafür, wie auch im Moment hilfreiche Maßnahmen zur Berufsorientierung durchgeführt werden können“, sagt beispielsweise eine Fachlehrerin Wirtschaft.

Täglich mehrere Streams im Angebot

Auch bei ihren Schülern kam das Angebot gut an: acht von elf konnten sich nach dem Stream vorstellen, sich um einen Ausbildungsplatz in der Metall- und Elektro-Industrie zu bewerben.

Eine 16-jährige Schülerin aus einer Schule am Stadtrand von Bremen: „Mir war gar nicht klar, dass es so viele interessante Berufe in der Metall- und Elektro-Industrie gibt. Ich habe hier wirklich eine Menge erfahren.“

Der ME-Berufe-Stream ist jeweils für eine komplette Schulklasse konzipiert. Pro Tag werden aktuell bis zu sechs Streams angeboten. Und selbstverständlich werden alle Regeln des Datenschutzes beachtet – der Stream wird nicht aufgezeichnet, und die Daten der Jugendlichen werden weder gespeichert noch weitergegeben oder weiterverarbeitet.

Zur Buchung der Streams geht es hier entlang: me-vermitteln.de

Lothar Steckel
Autor

Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.

Alle Beiträge des Autors