Märkische Region. Abstand halten? Für den Cobot an Bord des M+E-InfoTrucks gilt diese Corona-Regel nicht. Das Besondere am kollaborativen Roboter ist ja, dass man eng mit ihm zusammenarbeitet. Das konnten jetzt erstmals Schülergruppen aus Schulen zwischen Gevelsberg und Werdohl ausprobieren: Der mechanische Mitarbeiter ist neu in der rollenden Berufsinformation der Metall- und Elektro-Industrie.

In der Corona-Pause wurde mit der länger geplanten Modernisierung der InfoTrucks begonnen, die seit 2014 Jugendliche über Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie informieren. In der Zeit hat sich vieles verändert – allein das Stichwort Digitalisierung steht für den Wandel von Fertigung und Arbeitsplätzen. Dies soll sich im InfoTruck widerspiegeln.

Ein Cobot ist an Bord der modernisierten XXL-Laster

Hand in Hand mit dem Cobot können die Jugendlichen jetzt ein Zahnradgetriebe zusammenbauen. Die multimedialen Inhalte wurden erweitert. Touchmonitore bieten Informationen zu den fünf Mitmach-Stationen, Ausbildungsangebote in der Region können erkundet werden. Dabei hilft auch die neue interaktive App „ME-Berufe“, mit der die Jugendlichen am Smartphone vor, während und nach dem Truck-Besuch Kontakt zur Berufsinfo halten können.

Seine bundesweite Premiere feierte der modernisierte Info-Truck im Einzugsgebiet des Märkischen Arbeitgeberverbands. Der Einsatz mit Maske, Abstand und Hygieneregeln wurde auch diesmal von zahlreichen Mitgliedsunternehmen unterstützt, die unter anderem mit ihren Azubis um die Fachkräfte von morgen warben.

Hildegard Goor-Schotten
Autorin

Die studierte Politikwissenschaftlerin und Journalistin ist für aktiv vor allem im Märkischen Kreis, Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs und berichtet von da aus den Betrieben und über deren Mitarbeiter. Nach Studium und Volontariat hat sie außerdem bei verschiedenen Tageszeitungen gearbeitet und ist seit vielen Jahren als freie Journalistin in der Region bestens vernetzt. Privat ackert und entspannt sie am liebsten in ihrem großen Garten

Alle Beiträge der Autorin