Hannover. „Die IdeenExpo? Für Jugendliche ein absolutes Muss! Deshalb: Unbedingt kommen – und unbedingt auch unseren ‚Paperspace‘ besuchen!“ Das empfiehlt Lennart Knorre – und kann auch gleich eine Reihe von Gründen aufzählen, warum man jetzt Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften erleben sollte.

Der 20-Jährige gehört zu einem Dutzend Azubis aus Unternehmen wie Smurfit Kappa (Herzberg) und Thimm Group (Northeim), die sich bei „Paperspace“ engagieren: Der gemeinsame Stand mehrerer Verbände der Papierverarbeiter und -erzeuger soll Jugendliche für die vielseitigen Ausbildungsberufe der Branchen begeistern. Auf der Webseite paperspace.de sind weitere Informationen über Möglichkeiten für eine Aus- oder Weiterbildung zu finden. 

Mitmach-Aktionen aus der Welt des Papiers

Zum Beispiel mit Mitmach-Aktionen wie dem Spiel „Hau den Lukas“ und den selbst gestanzten Papptieren zum Zusammenstecken. Oder dem Bau einer VR-Brille aus Pappe: In die Brille kann man ein Android-Smartphone packen und damit interaktive 3-D-Filme anschauen. „So kommt man sozusagen direkt in unsere Produktionshallen“, sagt Lennart, „kann Mega-Maschinen hautnah erleben, Wellpappeanlagen steuern, tonnenschwere Papierrollen wechseln.“

Bei der IdeenExpo in Hannover präsentieren sich unter anderem Unternehmen und Hochschulen, um für die MINT-Berufsfelder Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu werben. In diesem Jahr ist „das größte Klassenzimmer der Welt“ vom 2. bis 10. Juli geöffnet – kostenlos. Auf über 100.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche bieten 280 Aussteller aus vielen Branchen mehr als 720 Exponate und damit Entdeckungsreisen zu verschiedensten Themenbereichen: Klimaschutz und Energie, Mobilität und Bauen – bis hin zur Faszination Weltraum.

2,2 Millionen Menschen besuchten die IdeenExpo seit der Gründung 2007

Lennart und seine Mitstreiter haben sich in einem Workshop akribisch auf ihren Messe-Einsatz vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von Karsten Heller vom VPK Nord, dem regionalen Branchenverband der Papierverarbeiter, und vom Veranstaltungsprofi Detlef Witt (Firma Buttparts), der den „Paperspace“-Stand mit entwickelt hat.

Neun Tage volle Power

Aufbau und Hintergrund des Stands wurden dem Team ausführlich erklärt, Exponate wie die VR-Brille gemeinsam gebastelt und ausprobiert. In Rollenspielen wurde geübt, wie man Gespräche mit den jugendlichen Besuchern meistern kann und selbst schüchterne junge Menschen für die Mitmach-Aktionen am Stand gewinnt.

„Jetzt sind die Auszubildenden fit, um andere junge Leute zu begleiten und für die Branche und die Berufe, die man erlernen kann, zu interessieren“, sagt Heller. Und Witt verspricht: „Wenn die IdeenExpo anläuft, geben wir alle hier neun Tage volle Power.“

Maja Becker-Mohr
Autorin

Maja Becker-Mohr ist für aktiv in den Unternehmen der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie sowie der papier- und kunststoffverarbeitenden Industrie unterwegs. Die Diplom-Meteorologin entdeckte ihr Herz für Wirtschaftsthemen als Redakteurin bei den VDI-Nachrichten in Düsseldorf, was sich bei ihr als Kommunikationschefin beim Arbeitgeberverband Hessenchemie noch vertiefte. In der Freizeit streift sie am liebsten durch Wald, Feld und Flur.

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