Darmstadt. Da staunt der Laie – und von Profis gibt es hohes Lob: etwa für eine Hundefutter-Verpackung, die mit wenigen Handgriffen zu einem Körbchen für den Vierbeiner wird (DS Smith, Werk Nördlingen). Oder für eine verkaufsfördernde Verpackung, die sofort im Supermarktregal auffällt: Mit einer Ramazotti-Flasche kommt ein Gratis-Glas, es wird ansprechend und sicher oben auf dem Flaschenhals platziert (Gissler & Pass, Jülich). Für diese und viele weitere pfiffige Ideen gab es nun den Innovationspreis Wellpappe.

Alle zwei Jahre vergibt der Verband der Wellpappen-Industrie (VDW) in Darmstadt diese begehrte Auszeichnung. „Der Innovationspreis führt beispielhaft vor Augen, was Wellpappe alles kann und möglich macht. Und er erzeugt öffentliche Aufmerksamkeit für die vielfältigen Ideen der Unternehmen“, erklärt VDW-Geschäftsführer Oliver Wolfrum.

Online-Handel als zusätzlicher Ansporn für neue Ideen

1962 wurde die Trophäe erstmals verliehen, damals als „Goldene Welle“. Ursprünglich wurde der Preis in den Kategorien Lagerung und Transport sowie Absatzförderung vergeben. 2018 kamen E-Commerce-Verpackungen hinzu, um den speziellen Anforderungen des Online-Handels gerecht zu werden. Zudem unterteilte man die Kategorie Absatzförderung in Verkaufs- und Regalverpackungen sowie Displays: „Wir wollten damit neben den aufmerksamkeitsstarken Displays auch den Regal- und Verkaufsverpackungen eine Bühne geben“, sagt Wolfrum, „denn auch in sie fließt viel Kreativität und Know-how.“

Dieses Mal wurde zudem ein Sonderpreis vergeben: an einen Homeoffice-Schreibtisch aus Wellpappe, der schnell auf- und abgebaut ist (Remscheider Wellpappenfabrik Otto Hampel). „Der Innovationspreis spiegelt damit einmal mehr, in welchem Maße unsere Branche neue Herausforderungen als Ansporn für Innovationen begreift“, so Wolfrum. Er hat über die Jahre erheblich wachsende Ansprüche an die Verpackungen festgestellt, was Kundennutzen und Umweltverträglichkeit angeht: „Der Nachhaltigkeitstrend lässt nicht nach. Auch Materialeffizienz ist ein großes Thema.“

Der wachsende Online-Handel wirkt als zusätzlicher Ansporn für Innovationen. Erwünscht sind Verpackungen, deren Gewicht und Größe in bestmöglichem Verhältnis zum Produkt stehen. Einem Preisträger ist das besonders gut gelungen: Die Produkthülle für Seifen ist zugleich deren Versandverpackung – und die passt sogar in einen Briefkasten (Mondi, Bad Rappenau).

„Die Anforderungen der Kunden lassen die Köpfe in den Entwicklungsabteilungen oft rauchen“, weiß Wolfrum, „aber die Qualität der Ergebnisse spricht dann für sich. Und darauf darf unsere Branche mit Recht stolz sein.“

Maja Becker-Mohr
Autorin

Maja Becker-Mohr ist für aktiv in den Unternehmen der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie sowie der papier- und kunststoffverarbeitenden Industrie unterwegs. Die Diplom-Meteorologin entdeckte ihr Herz für Wirtschaftsthemen als Redakteurin bei den VDI-Nachrichten in Düsseldorf, was sich bei ihr als Kommunikationschefin beim Arbeitgeberverband Hessenchemie noch vertiefte. In der Freizeit streift sie am liebsten durch Wald, Feld und Flur.

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