Die Erkenntnis ist banal, aber immer noch richtig: Unsere Welt wandelt sich in einem Ausmaß, wie es vor Jahren niemand vermutet hätte. Der digitale Strukturwandel verändert die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten von Grund auf. Ausbilder, die über ihren reinen Fachvermittlungsauftrag hinaus ihren Azubis auch persönliche und soziale Fähigkeiten nahebringen, oder Personaler, bei denen Nachwuchskräfte längst nicht mehr Schlange stehen, spüren das Tag für Tag.
Das neue Seminarprogramm von nordbildung, des Bildungsverbunds für die Metall- und Elektro-Industrie, nimmt diese Entwicklungen auf und bietet zahlreiche Seminare und Bildungsprogramme für Chefs und Mitarbeiter. Diesem Verbund, der von den Verbänden Nordmetall und AGV Nord initiiert wurde, gehören insgesamt acht Partner an.
Etwa 1.000 Netzwerk- und Bildungsangebote
Sie haben rund 1.000 Netzwerk- und Bildungsangebote im Programm, die alle Bereiche des betrieblichen Alltags abdecken und von Interessenten aus ganz Norddeutschland genutzt werden können – von A wie „Ausbildung“ bis Z wie „zielorientiertes Führen“.
Moderiert und geleitet werden die Seminare und Qualifizierungsangebote von Experten aus den Bereichen Bildung, Arbeitsorganisation, Betriebsverfassungs und Arbeitsrecht sowie Wissenschaft und Forschung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Zusammenarbeit der Betriebsparteien und auf der Qualifizierung in der Nachwuchsarbeit.
Die Seminarreihen „Frischer Wind für Ihre Ausbildung“ und „Betriebsverfassungsrecht in der Praxis“ wenden sich an Führungskräfte, Ausbilder, Betriebsräte und Auszubildende gleichermaßen.
Umfangreiche Infos zum Betriebsverfassungsrecht
So können Betriebsräte in drei aufeinander aufbauenden Seminaren grundlegende Kenntnisse des Betriebsverfassungsgesetzes erlangen und das Wissen sowie Erfahrungen gewinnen, wie gesetzliche Vorschriften in die praktische Arbeit umzusetzen sind. Auch für Personalverantwortliche und Führungskräfte bietet das Programm speziell auf sie zugeschnittene Betriebsverfassungsrechts-Seminare, wobei auch jüngste Arbeitsgerichtsentscheidungen mit einfließen.
Wie Ausbilder es schaffen, ihre jungen Nachwuchskräfte zu fördern, zu fordern und gleichzeitig motiviert zu halten, thematisiert das Angebot „Ausbildertraining – Stark für die Ausbildung“. Hier erfahren die Teilnehmer unter anderem, welche neuen Ausbildungsmethoden und Unterweisungstechniken es gibt.
Das gesamte Programm und weitere ausführliche Infos finden sich unter nordbildung.de. Darüber hinaus informiert die Internetseite wir-bilden-den-norden.de, die völlig überarbeitet wurde, über die zahlreichen Bildungsaktivitäten und Projekte der Verbände. Reinschauen lohnt sich immer!
Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.
Alle Beiträge des Autors