Strukturwandel

Schwerer Gang: Zum Arbeitsamt geht wohl niemand gerne.
19.07.2021
Der Sozialstaat hilft, wenn man mal keinen Job hat

Das Arbeitslosengeld: Wer bekommt es – und wie lange?

Je nach Werdegang steht so mancher bis zu 50 Jahre lang im Berufsleben. Klar, dass es da auch mal Brüche und Fehlschläge geben kann. Dann hilft der Sozialstaat: mit dem Arbeitslosengeld. aktiv erklärt, wer es wie lange bekommt.

mehr
Digitalisierung: Arbeiten mit virtueller Realität, Robotern und vernetzten Systemen wirdim Berufsalltag immer selbstverständlicher. Entsprechend wandeln sich auch die Ansprüche an die Fertigkeiten der Menschen, die mit der neuen Technik umgehen.
08.07.2021
Qualifizierung

Jetzt noch Zuschüsse für Weiterbildung im Job sichern

Im Job werden wir immer häufiger mit neuen technischen Lösungen, neuen Anforderungen konfrontiert. Da ist lebenslanges Lernen extrem wichtig. Zuschüsse für die Fortbildungskosten gibt es aus verschiedenen Fördertöpfen.

mehr
„Mit Wandel zu leben, ist die wahre Herausforderung“, sagt Oliver Stettes, Arbeitsmarkt-Experte am IW Köln.
04.05.2021
Zukunft der Arbeit

Interview: Diese Chancen bringt die neue Arbeitswelt

Strukturwandel, Digitalisierung, Big Data, Robotik: Viele Faktoren verändern unseren Arbeitsalltag tiefgreifend. IW-Experte Oliver Stettes erklärt, was auf uns zukommt – und wie wir uns darauf einstellen können.

mehr
Schutz vor Infektion: Das Wirtschaftsleben ist durch das Virus erheblich beeinträchtigt.
23.02.2021
Tarifverhandlungen

Jetzt ist nicht Kraft gefragt, sondern Köpfchen

Die Industrie erlebt derzeit die schwerste Krise seit 1945: Allein den norddeutschen Metall- und Elektro-Unternehmen brachen so viele Aufträge weg, dass die Kapazitätsauslastung um fast ein Viertel sank.

mehr