Brom ist eine rotbraune Flüssigkeit, die schon bei Raumtemperatur verdampft. Das Element greift fast alle Metalle an, sogar Gold löst sich in Brom. Nur Platin und Tantal widerstehen.
Vorkommen: Brom kommt auf der Erde nicht elementar vor und wird aus Salzsolen in Arkansas oder aus dem Toten Meer gewonnen. Hauptproduzenten sind die USA und Israel.
Verwendung: Früher waren bromhaltige Flammschutzmittel bedeutsam. Heute wird das Element in Forschung, Medizin (Schlafmittel, Antidepressiva) und Batterien eingesetzt. Der rote Farbstoff Eosin – eine Bromverbindung – färbt Tinte, Nagellack, Lippenstifte und Textilien.
Interessant: Der bromhaltige Farbstoff Purpur – in der Antike aus Purpurschnecken gewonnen – war sehr kostbar und früher Adel und Klerus vorbehalten.
Weitere Infos über Brom unter chemie.com/aktiv-online
Dr. Sabine Latorre war bei aktiv 22 Jahre lang die Spezialistin für Themen aus der Chemie- und Pharma-Industrie – bis zu ihrem Rentenbeginn im April 2024. Sie liebt es, komplizierte Zusammenhänge einfach darzustellen – so schon vor ihrer Zeit bei aktiv als Lehrerin sowie als Redakteurin für die Uniklinik Heidelberg und bei „BILD“. Außerdem schreibt sie naturwissenschaftliche Sachbücher für Kitas und Schulen. Privat reizen sie Reisen sowie handwerkliche und sportliche Herausforderungen.
Alle Beiträge der Autorin