Hans Joachim Wolter

aktiv-Redakteur

Hans Joachim Wolter schreibt bei aktiv vor allem über Klimaschutz, Energiewende, Umwelt, Produktinnovationen sowie die Pharma- und Chemie-Industrie. Der studierte Apotheker und Journalist begann bei der Tageszeitung „Rheinpfalz“ in Ludwigshafen und wechselte dann zu einem Chemie-Fachmagazin in Frankfurt. Wenn er nicht im Internet nach Fakten gräbt, entspannt er bei Jazz-Musik, Fußballübertragungen oder in Kunstausstellungen.

Alle Beiträge

Fährt bald ab Frankfurt: Der Wasserstoff-Zug des Typs Coradia iLint soll auf der Strecke in den Taunus eingesetzt werden. Angetrieben wird er durch Brennstoffzellen.
12.03.2024
Schon gewusst …

… was die Farben beim Wasserstoff bedeuten?

Wasserstoff – als Energieträger der Zukunft soll er Öl, Kohle und Gas ersetzen. Am besten eignet sich mit Ökostrom erzeugter grüner Wasserstoff, der ist klimaneutral. Aber wie sieht das bei türkisem, blauem, grauem Wasserstoff aus?

mehr
Fachkräfte können zuversichtlich sein: Wer einen Beruf erlernt hat, muss sich vor Arbeitslosigkeit kaum fürchten.
21.01.2024
Alles easy auf dem Arbeitsmarkt?!

Beschäftigung: Die Rezession führt zu mehr Arbeitslosigkeit

Die Rezession erfasst den Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit steigt. 2,76 Millionen Arbeitslose im Jahresschnitt lautet die Prognose. Insgesamt aber bleibt der Arbeitmarkt wegen der „Babyboomer“ ziemlich stabil. Warum, lesen Sie hier.

mehr
Hochdrehen oder nicht? Die Frage wird sich auch in diesem Winter immer wieder stellen. Gas ist knapp und teurer als früher.
13.12.2023
Energieversorgung

Gasmarkt: Der große Wintercheck

Der Gasmarkt nach dem russischen Lieferstopp: Norwegen, die Niederlande und Belgien sind Hauptlieferanten für unser Gas. Tanker bringen verflüssigtes Erdgas her. Experten analysieren die Lage für Verbraucher und Unternehmen.

mehr