Alte Autos, Straßenbahnen, Flugzeuge, Feuerwehrgeräte und vieles, vieles mehr lassen sich hier bestaunen.

Zeppelin-Museum Friedrichshafen

Das nach den berühmten Luftschiffen benannte Museum beherbergt die weltweit größte Sammlung zur Luftschifffahrt. Beim Rundgang können Besucher unter anderem in die 33 Meter lange Teilrekonstruktion der „Hindenburg“ einsteigen und das Reise-Feeling von damals nachempfinden. Das Museum blickt aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorn: Bis 16. April läuft noch die Ausstellung „Fetisch Zukunft“ über die Luft- und Raumfahrt von übermorgen.

zeppelin-museum.de

Unimog-Museum Gaggenau

Ende Januar wurde das Museum neu eröffnet und wartet nun mit einer doppelt so großen Sammlung auf – beginnend mit dem Unimog-Prototyp von 1948. Wer mal gefühlt senkrecht nach oben und unten fahren möchte, kann als Beifahrer den Außenparcours erleben. Es geht über Brücken und Rampen mit sagenhaften 100 Prozent Steigung, 70 Prozent Gefälle und 20 Grad Schräglage! Ganz Mutige können sich beim Fahrtraining auch selbst ans Steuer setzen.

unimog-museum.com

Technikmuseum Sinsheim

Selbst bekennende Nicht-Technik-Fans können sich der Faszination von Oldtimern, historischen Rennwagen, alten Traktoren, Lokomotiven und Flugzeugen, American Dream Cars und mechanischen Musikautomaten kaum entziehen. Absolutes Highlight der riesigen Ausstellung ist der Gang durch die nur 2,63 Meter schmale Kabine der original Concorde – samt Einblick ins Cockpit – und durch ihr russisches Gegenstück, die Tupolev.

sinsheim.technik-museum.de

Straßenbahnmuseum Stuttgart

Nehmen Sie Platz in der allerersten Bahn von 1868 – die von einem Pferd gezogen wurde! Später folgte dann die „Elektrische“ in vielen Varianten. Ein sehenswerter Film führt durch mehr als 100 Jahre Geschichte des Streckennetzes in und um Stuttgart. Dazu gehören auch die Standseilbahn in Heslach und die Zahnradbahn nach Degerloch, die 1884 eröffnet wurde. Zu einer Nostalgiefahrt bis Ruhbank und zurück lädt die alte Linie 23 ein, die am Museum startet.

ssb-ag.de/erleben/strassenbahnmuseum-stuttgart

Feuerwehrmuseum Salem

Technik im edlen historischen Ambiente: Im Kloster Salem richteten die Mönche nach einem Brand im Jahre 1697 eine Feuerwache ein, die man noch heute besichtigen kann. In der Feuerspritzengarage ist der original Löschwagen zu bewundern. Das eigentliche Museum ist in einem Landwirtschaftsgebäude des Klosters untergebracht. Hier geben Spritzen, Geräte, Uniformen und Atemmasken Einblicke in vier Jahrhunderte Löschtechnik.

salem.de/erlebnis-kloster-schloss/ausstellungen/feuerwehrmuseum

Ursula Wirtz
aktiv-Redakteurin

Als Mitglied der Stuttgarter aktiv-Redaktion berichtet Ursula Wirtz aus den Metall- und Elektrounternehmen in Baden-Württemberg sowie über Konjunktur- und Ratgeberthemen. Sie studierte Romanistik und Wirtschaftswissenschaften. Später stieg sie bei einem Fachzeitschriftenverlag für Haustechnik und Metall am Bau in den Journalismus ein. Neben dem Wirtschaftswachstum beobachtet sie am liebsten das Pflanzenwachstum in ihrem Garten.

Alle Beiträge der Autorin