Wenn es nicht mehr so heiß ist, lässt es sich umso besser in die Pedale treten. Hier einige Tipps für besonders attraktive Strecken:

Der Neckartal-Radweg führt quer durchs Ländle, vorbei an Burgen und Schlössern, schattigen Wäldern und steilen, sonnenverwöhnten Weinhängen. Auch große Städte und Industriehäfen liegen auf dem Weg – auf einer mehrtägigen Tour lässt sich auf 370 Kilometern das ganze Bundesland erkunden. Zwei der schönsten Etappen, die sich auch für einen Tagesauflug mit der Familie eignen: „Heilbronnerland“ von Lauffen bis Gundelsheim ist einfach zu fahren und bietet mit Terrassenweinbergen eine einmalige Landschaft. Weiter nördlich säumt der Odenwald den Weg. Hier laden die „romantischen Vier“ Neckargemünd, Neckarsteinach, Hirschhorn und Eberbach an der Burgenstraße zum Ausflug ins Mittelalter ein.

Mehr zum Neckartal-Radweg erfahren Sie auf der Internetseite der Geschäftsstelle Neckartal-Radweg: neckartalradweg-bw.de

Idyllische Fachwerkdörfer und Weingüter

Die Weinbauregionen von Rottenburg am Neckar bis ins Taubertal verbindet der Württemberger Weinradweg. Die rund 400 Kilometer lange Strecke ist in sieben Etappen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gegliedert. Idyllische Fachwerkdörfer und Weingüter machen die Tour auch kulinarisch interessant!

Weiteres über den Weinradweg gibt es auf der Seite der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.: württemberger-weinradweg.de

Stuttgart mit dem Rad umrunden: Der Radel-Thon verläuft auf 83 Kilometer Rundstrecke, teilt sich in vier Etappen und ist für jedes Fitnesslevel geeignet.

Mehr dazu gibt es auf der Internetseite der FREUNDE Eventagentur GmbH unter: radelthon.info

Quer über Alb und Schwarzwald

Anspruchsvoller für Radler sind die Schwäbische Alb oder der Schwarzwald. Mit Unterstützung lassen sich auch diese Höhenzüge mühelos erklimmen. Mehr als zwei Dutzend ausgeschilderter Touren für E-Bikes oder Pedelecs gibt es zwischen Albtrauf, Donautal und Blautopf. Wer es sportlich mag, durchquert den Schwarzwald mit dem Mountainbike auf Wurzelwegen und Wiesenrampen: Die Route „Bike Crossing Schwarzwald“ windet sich auf 450 Kilometern von Pforzheim bis nach Bad Säckingen.

Auf der Seite der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. können Sie mehr zu E-Bike-Touren erfahren: schwaebischealb.de

Die Internetseite von Stefan Asal bietet weitere Informationen über Bike Crossing: schwarzwaldportal.com

Andrea Veyhle
Autorin

Nach dem Germanistik- und Anglistik-Studium absolvierte Andrea Veyhle ein Volontariat und arbeitete für eine Agentur. Seit 2007 ist sie freiberuflich für verschiedene Verlage tätig. Für aktiv berichtet sie in Reportagen über die Chemie in Baden-Württemberg und stellt mit Porträts die vielseitigen Berufsbilder der Branche vor. Außerdem erklärt sie, wo uns chemische Produkte im Alltag begegnen. In ihrer Freizeit experimentiert sie gerne in der Küche, Kalorien strampelt sie auf dem Rennrad wieder ab.

Alle Beiträge der Autorin