Wir leben in einer Zeit des Wandels. Deshalb ist es wichtig, neuen Technologien und kreativen Wegen der Nachwuchsgewinnung aufgeschlossen zu begegnen.

In der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie tun wir das. Neue Medien revolutionieren die Ausbildungswelt: Sie sind nicht länger nur eine Plattform für soziale Interaktion, sondern ein dynamisches Werkzeug für Ausbildungsinitiativen.

Kampagnen wie #meineausbildung zeigen, dass soziale Netzwerke und digitale Technologien die Art und Weise, wie wir lernen und lehren, fundamental verändern. Sie ermöglichen es den Auszubildenden, ihre Erfahrungen und ihre Begeisterung für ihre Berufe mit anderen zu teilen, und bilden gleichzeitig eine inspirierende Informationsquelle für die nächste Generation von Fachkräften.

In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel eine Herausforderung darstellt, erweisen sich neue Medien als Schlüssel, um Jugendliche dort abzuholen, wo sie stehen – in einer digital vernetzten Welt.

Durch kurze Statements oder kleine Videobeiträge in den verschiedenen sozialen Medien werden Ausbildungsberufe für andere Jugendliche greifbar, die Leidenschaft für Technik und Kreativität wird geweckt und die Zukunft der Arbeit mitgestaltet.