Schwabach. Fasching ist Verkleidungszeit. Möglichst bunt, schräg und fröhlich soll es da sein. Neben Stoff, Maske und Schminke helfen Farb- und Motivlinsen des Optikunternehmens Apollo mal ganz anders auszusehen. Das fränkische Unternehmen hat seine Zentrale in Schwabach, fertigt hier auch Brillen an und versendet sie in seine Filialen.

Beim Tigerlook hilft der Pupillen-Trick

Leuchtendes Grün passt zum Beispiel zum Katzenkostüm, Bernstein zum Tiger, Himmelblau zum hippen Barbie-Look. Doch solche Augenfarben sind nicht jeder und jedem von Natur aus gegeben – oder dem Tierreich vorbehalten. Da hilft der Trick mit den Linsen.

Sie haben in der Mitte der Linse, der Pupille, keine Einfärbung, damit man wie gewohnt sehen kann. Der Randbereich der Kontaktlinse besteht jedoch aus einer getönten oder gemusterten Partie. Sie sitzt genau über der Iris und überdeckt so deren natürliche Farbe. Das erzeugt den Hinguck-Effekt.

Tiger, Drache, feuriger Monsterblick, das lässt sich alles machen. Denn es gibt ausgefallene Töne wie Weiß, Gelb und Rubinrot (Achtung: Vampir!) sowie schräge Pupillen.

Allerdings: Hinters Steuer oder aufs Fahrrad setzen sollte man sich besser nicht mit dem Look. Darauf weist das Unternehmen hin. Bei nachlassendem Licht weitet sich die Pupille – möglicherweise wird sie dann von der gefärbten Schicht überdeckt, man könne dann nicht mehr klar sehen.

Für die Tragedauer farbiger Kontaktlinsen gilt das Gleiche wie für transparente weiche Kontaktlinsen im Alltag: Tageslinsen sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt, Monatslinsen kann man rund vier Wochen lang verwenden. Acht bis zehn Stunden Tragedauer am Stück werden als Maximum empfohlen. Sollte reichen für die Kostümparty …

Mit Sehstärke oder auch ohne

Die verrückte Verkleidung gibt es mit Sehstärke oder ohne. Sie ist also auch für Menschen geeignet, die sonst keine Sehhilfe benötigen. „Dank des hohen Wassergehalts und guter Sauerstoffdurchlässigkeit sind Kontaktlinsen heute weich und angenehm zu tragen“, so Apollo. Falls es jedoch im Auge juckt, die Linse unbedingt sofort herausnehmen.

Der Zentralverband der Augenoptiker in Düsseldorf legt Linsenträgerinnen und -trägern ebenfalls Hygiene in Bezug auf das Faschings-Accessoire ans Herz. Ein spontaner Tausch mit anderen Partygästen ist demnach keine gute Idee, wegen der Infektionsgefahr

Friederike Storz
aktiv-Redakteurin

Friederike Storz berichtet für aktiv aus München über Unternehmen der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie. Die ausgebildete Redakteurin hat nach dem Volontariat Wirtschaftsgeografie studiert und kam vom „Berliner Tagesspiegel“ und „Handelsblatt“ zu aktiv. Sie begeistert sich für Natur und Technik, Nachhaltigkeit sowie gesellschaftspolitische Themen. Privat liebt sie Veggie-Küche und Outdoor-Abenteuer in Bergstiefeln, Kletterschuhen oder auf Tourenski.

Alle Beiträge der Autorin