Die Corona-Pandemie hat den Ausbildungsmarkt durchgerüttelt. Das Lehrstellenangebot ging zurück, aber auch die Bewerberzahl ist deutlich gesunken. Viele Jugendliche sind verunsichert – Berufsinfo und Unterstützung bei der Bewerbung durch die Schulen fehlen. Auf vielen Wegen wird versucht, diesen Mangel auszugleichen. Auch der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) ist da aktiv.

So schickte er den InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie trotz Distanzunterricht zu den Schulen: Ein Livestream macht’s möglich. Bis zu 40 Schüler können sich dabei von zu Hause aus in den Truck zuschalten. Videos und Charts, eine Begleitung durch die Berater und interaktive Aktionen über die ME-Berufe-App gehören dazu. Der Clou: MAV-Unternehmen können sich ebenfalls zuschalten und sich vorstellen. Waelzholz in Hagen, Bega in Menden und VDM Metals in Werdohl haben dies genutzt. Im Herbst ist eine weitere Tour durch die Region geplant – dann hoffentlich wieder vor Ort. Auch dabei können sich Mitgliedsunternehmen präsentieren.

116 Unternehmen auf der digitalen Ausbildungsmesse

Virtuell, live und erfolgreich verlief die zweite digitale Ausbildungsmesse, an der 116 Unternehmen teilnahmen. Durchschnittlich 1.200 Gäste wurden am Vormittag gleichzeitig gezählt, am Nachmittag waren es immerhin noch rund 500.An den Messeständen präsentierten sich die Unternehmen, oft durch ihre Azubis vertreten, mit Vorträgen und Einblicken in Betriebe und Ausbildungsberufe. Viele Firmen waren mit dem Messeverlauf zufrieden.

„Karriere in MK“ wieder im Sauerlandpark Hemer

Das Stadtmarketing Plettenberg hat zusätzlich wieder eine gedruckte Broschüre mit lokalen Ausbildungsbetrieben aufgelegt, die an den Schulen verteilt wird (Download: stadtmarketing-plettenberg.de). Für Neuenrade und Werdohl ist zudem im September eine Präsenzmesse geplant. Und auch „Karriere im MK“ soll am 22./23. September wieder im Sauerlandpark Hemer stattfinden.

Infos persönlich und vor Ort gab es im Juni beim „Marktplatz Ausbildung“ der Arbeitsagentur Iserlohn. Der MAV begleitete, unterstützt von Mitgliedsunternehmen, den Beratungstag in der Innenstadt. Seine grundsätzliche Empfehlung: die Plattform ausbildung-me.de, die unabhängig von Messe und Livestream über die Berufe in der Metall- und Elektro-Industrie informiert.

Hildegard Goor-Schotten
Autorin

Die studierte Politikwissenschaftlerin und Journalistin ist für aktiv vor allem im Märkischen Kreis, in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs und berichtet von da aus den Betrieben und über deren Mitarbeiter. Nach Studium und Volontariat hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen gearbeitet und ist seit vielen Jahren als freie Journalistin in der Region bestens vernetzt. Privat ackert und entspannt sie am liebsten in ihrem großen Garten

Alle Beiträge der Autorin