Energieversorgung

Fährt bald ab Frankfurt: Der Wasserstoff-Zug des Typs Coradia iLint soll auf der Strecke in den Taunus eingesetzt werden. Angetrieben wird er durch Brennstoffzellen.
12.03.2024
Schon gewusst …

… was die Farben beim Wasserstoff bedeuten?

Wasserstoff – als Energieträger der Zukunft soll er Öl, Kohle und Gas ersetzen. Am besten eignet sich mit Ökostrom erzeugter grüner Wasserstoff, der ist klimaneutral. Aber wie sieht das bei türkisem, blauem, grauem Wasserstoff aus?

mehr
Hochdrehen oder nicht? Die Frage wird sich auch in diesem Winter immer wieder stellen. Gas ist knapp und teurer als früher.
13.12.2023
Energieversorgung

Gasmarkt: Der große Wintercheck

Der Gasmarkt nach dem russischen Lieferstopp: Norwegen, die Niederlande und Belgien sind Hauptlieferanten für unser Gas. Tanker bringen verflüssigtes Erdgas her. Experten analysieren die Lage für Verbraucher und Unternehmen.

mehr