MINT macht Musik. Das zeigte eine Schülerin aus Husum, als sie – begleitet von einem Saxofon und einer Geige – ein sogenanntes Theremin spielte. Das elektronische Instrument erzeugt Töne durch die Veränderung eines elektromagnetischen Feldes. Eine Schüler-Arbeitsgruppe der Husumer Schule hatte das ungewöhnliche Gerät im Rahmen des Projekts „lüttIng.“ gebaut.

Rund 150 Jugendliche aus acht schleswig-holsteinischen Schulen hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit zahlreichen Projekten beschäftigt. Wie kann man einen Motorroller in einen E-Roller verwandeln? Wie könnte eine Hochsee-Rettungsdrohne aussehen? Spannende Fragen, die von den Schülern aus Elmshorn, Heide, Husum, Kiel, Kronshagen, Marne, Mölln und Tarp gelöst wurden.

Vernetzung der Schulen mit Wirtschaft und Wissenschaft

Die Initiative „lüttIng.“ will junge Leute zu den MINT-Berufen hinführen. Die Schüler-Technik-Akademie wird vom Arbeitgeberverband Nordmetall, dem Kieler Bildungsministerium sowie der Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung unterstützt und von der Technischen Akademie Nord in Kiel organisiert. In diesem Jahr feiert das Berufsorientierungsprojekt sein zehnjähriges Bestehen.

Anfang Juni stellten die Schulen des aktuellen Durchgangs ihre Arbeiten im Audimax der Fachhochschule Kiel vor. Das Besondere an „lüttIng.“ ist die Vernetzung der Schulen mit Wirtschaft und Wissenschaft, jedes Schülerteam muss mit einem Unternehmen oder einer Hochschule zusammenarbeiten.

Ministerin verspricht: Projekt wird fortgesetzt

Damit stellen die Initiatoren sicher, dass die jungen Tüftler während der Entwicklungs- und Bauphase von Praktikern unterstützt werden. Gleichzeitig gibt es für die Schüler konkrete Einblicke in Berufsbilder und MINT-Studiengänge. Außerdem schießen die beteiligten Organisatoren pro Projekt bis zu 5.000 Euro Förderung zu.

An den zehn „lüttIng.“-Runden haben bis heute über 80 Schülergruppen teilgenommen. Besonders interessante Projekte waren der Bau einer Drohne, eines Schulroboters, eines Rastertunnelmikroskops und die Entwicklung und Produktion von Schulfahrrädern.

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien zeigte sich denn auch beeindruckt von dem Elan des Nachwuchses. „Zehn Jahre lüttIng. bedeuten spannende, vielfältige und anwendungsbezogene Angebote für Tausende Schüler“, so die Ministerin, „und gleichzeitig eine vorbildliche Berufsorientierung im mathematisch-technisch-naturwissenschaftlichen Bereich.“

Und sie versprach: „Wir werden diese erfolgreiche MINT-Förderung gemeinsam mit unseren Partnern fortsetzen.“ Für die neue Runde wurden übrigens bereits acht Schulen ausgewählt.

Lothar Steckel
Autor

Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.

Alle Beiträge des Autors