Der brutale Angriffskrieg Russlands hat den Menschen in der Ukraine unbeschreibliches Leid gebracht. Die vielen Opfer und die unfassbaren Zerstörungen machen uns alle sehr betroffen. Ernüchtert stellt wohl so mancher in diesen Tagen fest, dass ein Leben in Frieden, Freiheit und Demokratie nicht selbstverständlich ist.

Die Hilfsbereitschaft ist beeindruckend

Die westliche Welt muss nun geschlossen zusammenstehen und entschlossen für unsere Werte einstehen. Und es ist wichtig, dass wir alle die unschuldigen Menschen unterstützen – sowohl in der Ukraine als auch diejenigen, die als Flüchtlinge zu uns kommen.

Es ist beeindruckend, wie Unternehmen und Belegschaften sich an ungezählten Hilfsaktionen beteiligen und so gemeinsam zeigen, dass Humanität in unserer Gesellschaft lebendig ist.

Angesichts dieser Tragödie stehen wirtschaftliche Themen sicher nicht im Vordergrund – und dennoch müssen wir uns auch mit ihnen beschäftigen. Die Auswirkungen des Krieges treffen auch uns unmittelbar: unterbrochene Lieferketten, die Frage der sicheren Energieversorgung, rasant steigende Preise für Unternehmen und Verbraucher. Unsere Welt ist plötzlich eine andere geworden. Schwerer denn je lässt sich die Entwicklung der nächsten Monate und Jahre voraussagen. Umso wichtiger ist es, dass wir die riesigen Herausforderungen Schritt für Schritt gemeinsam meistern.