Wir alle haben ein sehr schwieriges Jahr hinter uns – geprägt von Corona-Pandemie, Wirtschaftskrise und Sorgen um Unternehmen und Arbeitsplätze. Dennoch haben wir allen Grund, mit Zuversicht in das neue Jahr zu blicken: Endlich stehen Impfstoffe zur Verfügung, mit denen wir das Virus schrittweise in den Griff bekommen können.
Es geht wieder aufwärts, wenn auch nur sehr langsam
Auch die Wirtschaft erholt sich, wenn auch nur sehr langsam. Noch steht der Aufschwung auf sehr wackligen Füßen – das heißt, wir dürfen die Unternehmen jetzt nicht zusätzlich belasten. Steuererhöhungen, die der eine oder andere Politiker schon fordert, würden den Erholungsprozess stoppen.
Auch die Arbeitskosten dürfen nicht weiter steigen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind daher in der anstehenden Tarifrunde gefordert, eine zukunftsfähige Einigung zu erzielen.
Wir müssen uns aber auch alle unbedingt weiter an die Corona-Auflagen halten! Nur so können wir das Virus Stück für Stück unter Kontrolle bringen – und uns die Perspektive auf einen fortgesetzten wirtschaftlichen Erholungsprozess im neuen Jahr eröffnen.