Pfedelbach. Wie um Himmels Willen bringt man eine Brücke, die 1.500 Tonnen wiegt und 130 Meter misst, an ihren Bestimmungsort über eine viel befahrene Autobahn? Die spektakuläre Aktion ging im Mai an der A8 bei Stuttgart über die Bühne. Wer den Job erledigte: vier Spezialfahrzeuge vom Schwerlast-Profi Scheuerle aus dem Hohenlohekreis.

Die Fahrzeugfabrik in Pfedelbach, wo mehr als 400 Leute arbeiten, ist spezialisiert auf Tieflader und Auflieger, Schwerlastmodule und Sonderfahrzeuge. Die bringen etwa Windkraftanlagen, riesige Schiffs–teile oder Raumschiffe von A nach B. Oder eben Brücken.

Für den Brückentransport kamen 2.000 PS zum Einsatz

Über die neue Brücke an der A8 bei der Anschlussstelle Stuttgart Degerloch fährt ab 2021 die Bahnlinie U6 zur Messe und zum Flughafen. Das Bauwerk wurde neben der Autobahn fertiggestellt und musste dann an Ort und Stelle gebracht werden, in einer nächtlichen Aktion während einer Sperrung der Autobahn.

Auf 224 Rädern wurde es mit 2.000 PS in Zeitlupe an seinen Platz gerollt. Dafür kamen vier motorisierte Schwerlastmodule zum Einsatz, im Fachjargon „SPMTs“ („Self-Propelled Modular Transporter“). Die hat Scheuerle in den 1980er Jahren selbst erfunden. Seither haben die selbstfahrenden Module den Transportmarkt ziemlich verändert.

Das Unternehmen hält einen Weltrekord

Denn sie können beliebig kombiniert werden, je nach Größe und Gewicht des Transportguts. Dadurch sind Schwertransporten theoretisch keine Grenze mehr gesetzt. Das erlaubt der Industrie die Vorproduktion immer größerer Anlagen.

Die Pfedelbacher halten übrigens den Weltrekord, was die Nutzlast betrifft: 17.000 Tonnen wurden bei einem Scheuerle-Transport schon mal bewegt – das entspricht ungefähr 17.000 Autos!

Bei der Brückenverschiebung war Scheuerle-Servicetechniker Tobias Vesely dabei. „Bei diesem Transport durfte nichts passieren“, erzählt er. „Die A8 musste unbedingt pünktlich wieder freigegeben werden.“

Über 70 Prozent aller Fahrzeuge werden ins Ausland geliefert

Der Weltmarktführer gehört zur Transporter Industry International Group (TII Group) der Heilbronner Unternehmerfamilie Otto Rettenmaier. Die Fahrzeuge sind oft Unikate für bestimmte Kundenzwecke. Weit über 70 Prozent gehen in den Export.

Barbara Auer
aktiv-Redakteurin

Barbara Auer berichtet aus der aktiv-Redaktion Stuttgart vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württembergs – auch gerne mal mit der Videokamera. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre volontierte sie beim „Münchner Merkur“. Wenn Barbara nicht für aktiv im Einsatz ist, streift sie am liebsten durch Wiesen und Wälder – und fotografiert und filmt dabei, von der Blume bis zur Landschaft.

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