Mit dem Brennstart der ersten Stahlplatte begann auf der Papenburger Meyer Werft der Bau eines zweiten Kreuzfahrtschiffs für die asiatische Reederei Dream Cruises. Werft-Chef Bernard Meyer drückte gemeinsam mit dem malaysischen Investor Colin Au von Genting Hong Kong und Thatcher Brown, CEO von Dream Cruises, den Startknopf der Brennmaschine.

Die Fertigstellung des 335 Meter langen Schiffes ist für Herbst 2017 geplant. Das Schwesterschiff „Genting Dream“ wird bereits im Herbst dieses Jahres abgeliefert.

Die beiden Neubauten für Dream Cruises sind für den boomenden asiatischen Kreuzfahrtmarkt gedacht. Sie werden je rund 3.300 Passagieren Platz bieten und erreichen eine Geschwindigkeit von über 23 Knoten.

Noch größer ist das Kreuzfahrtschiff „Ovation of the Seas“, das kurz zuvor ausgedockt wurde. Das Schiff ist wie seine beiden bereits abgelieferten Schwestern fast 350 Meter lang und kann rund 4.200 Passagiere aufnehmen. Es hat unter anderem einen Fallschirmsprungsimulator, eine schwenkbare Aussichtsgondel und einen Autoscooter.

Neuigkeiten gibt es auch aus dem Leitungsteam der Werft: Mit Wirtschaftsingenieur Tim Meyer wird Anfang Juni ein weiteres Mitglied der Familie in die Geschäftsführung des niedersächsischen Unternehmens einsteigen.

Für 18 Azubis der Airbus-Tochterfirma Premium Aerotec (PAG) ist die Zeit der Ausbildung nun vorüber. Sie werden künftig in verschiedenen Bereichen des Standorts Nordenham tätig sein.

Im Rahmen der Freisprechungsfeier gratulierten Standortleiter Cord Siefken, Ausbildungsleiter Olaf Heinrichs, Personalleiter Dirk Schumacher und Betriebsrats-Chef Michael Eilers den jungen Facharbeitern zur bestandenen Prüfung. Vier Azubis konnten die Lehre aufgrund von überdurchschnittlich guten Leistungen vorzeitig abschließen. Zu den Ausbildungsinhalten zählten neben der Grundausbildung in der Lehrwerkstatt auch Aufenthalte bei PAG in Augsburg und bei Airbus in Hamburg und Stade.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors