Deutsche lieben das Wandern, Millionen von Bundesbürgern schnüren regelmäßig die Stiefel und machen sich auf den Weg, entweder allein oder in Gruppen. Seit Beginn der Pandemie hat dieses Phänomen sogar noch zugenommen, wie das Deutsche Wanderinstitut in Umfragen feststellte.

Kein Wunder, denn Wandern ist relativ sicher, weil es draußen stattfindet. Natürlich sollte man die geltenden Hygieneregeln einhalten und ausreichend Essen und Trinken einpacken, da die meisten Gasthöfe und Cafés am Wegesrand wegen des Lockdowns geschlossen sind.

Ein Besuch bei den Heidschnucken

Aber dann kann es losgehen, zum Beispiel auf dem Heidschnuckenweg in der Fischbeker Heide südlich von Hamburg, der zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands zählt. Über 223 Kilometer erstreckt sich die Route bis nach Celle. Nicht nur während der Heideblüte, auch im Frühjahr und in den ersten Sommertagen lohnt sich jeder Meter. Der Weg ist in 13 Etappen aufgeteilt und bietet so auch für Tagesausflüge reichlich Möglichkeiten.

Die Ostsee-Insel Rügen hat einiges zu bieten

In Mecklenburg-Vorpommern lockt ebenso wie in Schleswig-Holstein eine Vielzahl an Wanderwegen. Die Tourismuszentralen beider Länder haben auf ihren Internetseiten jede Menge Informationen zusammengetragen. Einfach mal durchs Netz surfen und auf sh-tourismus.de oder urlaubsnachrichten.de fündig werden.

Eine neue Outdoor-Karte der Tourismuszentrale Rügen informiert über Aktivangebote auf der größten Urlaubsinsel Deutschlands. Unter anderem werden sechs Wanderwege, etwa die Themenroute „Romantisches Rügen“ und der Hochuferweg im Nationalpark Jasmund, vorgestellt. Die Karte gibt es unter issuu.com/inselruegen zum Download.

Wir sind dann mal weg – auf dem Jakobsweg

Auf historischen Pilgerwegen können sich Wanderer auf dem Jakobsweg Bremen–Köln bewegen. Er ist Teil der Via Baltica, einer Wanderroute von Usedom nach Osnabrück. Der Teil zwischen den Hansestädten Bremen und Köln ist in 23 Etappen aufgeteilt und einfach zu wandern, da er weder technisch schwierige Passagen noch große Steigungen aufweist.

Lothar Steckel
Autor

Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.

Alle Beiträge des Autors