Mit dem Zuschnitt der ersten Stahlplatte begann in Papenburg der Bau des Kreuzfahrtschiffs „Odyssey of the Seas“. Geschäftsführer Tim Meyer und Michael Bayley, CEO von Royal Caribbean International, drückten gemeinsam den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine und leiteten damit die Bearbeitung der ersten Platte ein.

Die „Odyssey“ ist das fünfte Schiff einer Serie, die die Reederei Royal Caribbean International in den letzten Jahren bei der Werft orderte. Die Fertigstellung ist für Herbst 2020 geplant. Der Neubau wird eine Länge von 347 Metern haben und in 2.090 Kabinen Platz für über 4.000 Passagiere bieten.

Rohrzentrum liefert das 1.000.000. Rohr

An der Feierstunde im Laserzentrum der Werft nahm neben Tim Meyer und Michael Bayley auch Richard D. Fain, CEO von Royal Caribbean Cruises, teil. „Wir freuen uns sehr, dieses innovative Schiff für Royal Caribbean International zu bauen und unsere langjährige Geschäftsbeziehung weiter zu vertiefen“, sagte Tim Meyer.

Wenige Tage später gab es einen weiteren Anlass zum Feiern. Im Rohrzentrum der Werft wurde das 1.000.000. Rohr gefertigt. Der Anfang 2010 gegründete Betrieb ist ein zentraler Dienstleister für die Meyer-Gruppe. Pro Kreuzfahrtschiff müssen etwa 52.000 Rohre hergestellt werden, die eine durchschnittliche Gesamtlänge von rund 400 Kilometern haben.

Rund 40 Absolventen geehrt

Um auch für künftige Aufgaben gerüstet zu sein, engagiert sich die Werft seit Langem als Ausbildungsbetrieb für junge Menschen. Rund 40 von ihnen beendeten nun turnusmäßig ihre Lehrzeit in dem niedersächsischen Unternehmen.

Ausbildungsleiter Erwin Siemens, Senior-Chef Bernard Meyer, Personalerin Anna Blumenberg und der Betriebsratsvorsitzende Nico Bloem übergaben den Absolventen die Zeugnisse und gratulierten. Im Anschluss wurde mit den Absolventen, ihren Eltern und Freunden bei einem Imbiss noch ein bisschen gefeiert.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors