München. Alle Angebote auf einen Blick – das bietet die neue Plattform Berufsorientierung Bayern, kurz: „BOBY“. Sie ist Anlaufstelle für Jugendliche in allen Fragen der Berufsorientierung und Ausbildung in Bayern.
Dabei bietet sie vor allem eins: eine umfassende Sammlung verschiedenster Informationsangebote im Internet. Egal, ob man schon seinen Wunschberuf kennt oder noch keinen Plan für das Leben nach der Schule hat: Bei „BOBY“ finden sich Links zu Selbsteinschätzungstests genauso wie eine Liste von Praktikumsplatzbörsen, aktuelle Termine für Jobmessen oder Tipps für Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche.
Und auch für diejenigen, für die der Traumberuf im Laufe der Zeit dann doch nicht das Wahre ist, zeigt die Plattform Hilfsangebote auf: Etwa, welche Möglichkeiten Studienabbrecher haben, wohin man sich wenden kann, wenn man Probleme bei der Ausbildung hat – oder auch, wie man es ohne Schulabschluss doch noch zu einem Lehrberuf schafft und wer finanziell unterstützt.
Seit Oktober ist die Plattform am Start. Sie ist eine Kooperation der Staatsregierung mit verschiedenen bayerischen Wirtschaftsorganisationen und der Bundesagentur für Arbeit. Auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) unterstützt die Allianz.
Ihr Ziel: Einen einheitlichen Einstieg in die verschiedenen Informationsseiten zu bieten, zugeschnitten auf die Hauptzielgruppe, nämlich Schüler und ihre engsten „Ratgeber“ wie Eltern oder Lehrer.
Zur Site:boby.bayern.de
Alix Sauer hat als Leiterin der aktiv-Redaktion München ihr Ohr an den Herausforderungen der bayerischen Wirtschaft, insbesondere der Metall- und Elektro-Industrie. Die Politologin und Kommunikationsmanagerin volontierte bei der Zeitungsgruppe Münsterland. Auf Agenturseite unterstützte sie Unternehmenskunden bei Publikationen für Energie-, Technologie- und Mitarbeiterthemen, bevor sie zu aktiv wechselte. Beim Kochen und Gärtnern schöpft sie privat Energie.
Alle Beiträge der Autorin