Nürnberg. Christoph Ravenstein, Direktor der RavenGroup in Nürnberg, wächst mit seiner Firmengruppe vor allem durch Netzwerkarbeit im fernen Mexiko. Kleinen und mittelständischen Unternehmen, die auf dem lateinamerikanischen Markt einsteigen wollen, stellt er Erfahrung und Infrastruktur zur Verfügung. „Die Idee ist durch Zufall entstanden“, erzählt Ravenstein. „Nachdem wir 2007 unsere Elastomerproduktion im mexikanischen Monterrey aufgebaut hatten, bot ich einem befreundeten Unternehmer an, Teile unserer Produktionshalle und Verwaltung zu nutzen.“ Beide Seiten sparten Kosten und machten andere Neuankömmlinge neugierig. 

Das Durchschnittsalter in Mexiko liegt bei 26 Jahren

Inzwischen gehört rund ein Dutzend kleine und mittelständische Unternehmen vor allem aus der Kautschuk-Industrie dem „RavenCluster“ an. Ravenstein kennt die Branche aus dem Effeff. Früher war er beim Zulieferer Woco, ging dann nach Mexiko für einen Hausgerätehersteller und baute anschließend dort seine eigene Fabrik für elastomere Zulieferteile für die Automobil-Industrie auf, mit inzwischen rund 220 Mitarbeitern.

Sein wichtigstes Kapital: Erfahrung, Menschenkenntnis und Vertrauen in den Standort. „Mexiko ist jung in jeder Hinsicht“, sagt Ravenstein. Das Durchschnittsalter liegt bei 26 Jahren. Um dort erfolgreich zu sein, müsse man die Geschichte und den Einfluss der verschiedenen Kulturen kennen. „Sonst wird man das Land und die Leute nur bedingt verstehen und sein Unternehmen nicht erfolgreich führen können.“

Europäische Technik in Auto- und Hausgeräte-Industrie gefragt

Dass US-Präsident Donald Trump Mexiko mit Handelszöllen droht, hält er für Wahlkampfgetöse. „Ich spüre keinerlei Auswirkungen.“ Mexiko biete nach wie vor eine gute Plattform, um die Wachstumsmärkte USA, Mittel- und Südamerika zu bedienen. Europäische Technik sei vor allem in den Feldern Automobil- und Hausgeräte-Industrie gefragt.

„Bei uns kann sich jede Firma melden, die interessiert ist, nach Mexiko zu gehen“, sagt Ravenstein. Aus der Netzwerkarbeit hat er ein Geschäftsmodell entwickelt und kleine Gesellschaften gegründet. Sie qualifizieren die Mitarbeiter der Clusterfirmen, übernehmen Buchhaltung, Steuer- und Rechtsberatung.

Mitarbeiter auf neue Lebenswirklichkeit vorbereiten

Den digitalen Wandel sieht Ravenstein als Chance. „Die Digitalisierung hat Auswirkungen auf die Lebenswirklichkeit von uns allen“, sagt er. „Ob zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz: Von Jahr zu Jahr verändert sich unser Leben in einem atemberaubenden Tempo.“ Darauf will die RavenGroup die Mitarbeiter vorbereiten.