Werden Frauen in Deutschland schlechter bezahlt als Männer? Laut den jüngsten Zahlen gibt es immer noch beachtliche Verdienstunterschiede zwischen den Geschlechtern. Doch stimmt das so auch?
Nicht direkt. Gleiche Arbeit von Männern und Frauen beim gleichen Arbeitgeber wird auch gleich bezahlt. Dies ist für die Betriebe der hessischen M+E+IT-Industrie eine Selbstverständlichkeit. Insbesondere dort, wo ohnehin Tarifverträge gelten. Die Gehaltsunterschiede erklären sich durch unterschiedliche Entscheidungen von Frauen und Männern in Familie und Beruf.
Tatsächlich wählen Frauen viel häufiger Teilzeit und haben durchschnittlich erheblich längere Berufspausen durch Familienauszeiten. Zudem arbeiten Frauen öfter bei eher kleineren Arbeitgebern, die häufig weniger bezahlen können als große. Alles Faktoren, die die Statistik nur ungenügend berücksichtigt.
Als hessische Wirtschaft haben wir großes Interesse daran, noch viel mehr gut qualifizierte Frauen zu beschäftigen. Der Fokus sollte deshalb nicht auf Ergebnisgleichheit, sondern auf Chancengleichheit liegen. Die Politik muss unter anderem durch ein zeitgemäßes und flexibles Arbeitszeitgesetz und verbesserte Kinderbetreuungsangebote nachsteuern und damit den Rahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzen.