Die Hafenstadt Brunsbüttel an der Mündung des Nord-Ostsee-Kanals (Schleswig-Holstein) gilt als Favorit bei der Suche nach einem geeigneten LNG-Standort. Dem Vernehmen nach besteht in diesem Punkt Einigkeit zwischen Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Unabhängig von der konkreten Standortfrage sind sich die beiden Politiker einig, dass das Bauprojekt „maximal beschleunigt“ werden sollte. Üblicherweise brauche man für ein solches Terminal fünf bis fünfeinhalb Jahre, so Habeck, aber das reicht nicht. „Es muss schneller gehen“, sagte er. Europaweit gibt es bereits fast 40 solcher Terminals, aber noch keins in Deutschland.

Auch Stade ist als Standort im Gespräch

Ähnlich sieht es Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU). „Wir müssen Genehmigungsverfahren beschleunigen, und alle Standorte brauchen eine direkte finanzielle Unterstützung“, sagte er. Nach seiner Einschätzung ist neben den möglichen Terminals in Brunsbüttel und Wilhelmshaven auch der Bau einer Anlage in Stade erforderlich. „Ein Standort allein kann diese große Aufgabe angesichts des immensen Energiebedarfs in Deutschland wahrscheinlich nicht erfüllen“, so Althusmann. „Es wird der Bau von Terminalprojekten in Wilhelmshaven und in Stade nötig sein.“

LNG-Terminals sind deshalb so wichtig, weil sie als Knotenpunkte für die Belieferung durch Tankschiffe dienen. Der deutsche Erdgas-Verbrauch ist in den vergangenen 40 Jahren stetig gestiegen und liegt derzeit bei 87 Milliarden Kubikmetern.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors