Der „Mopo Team-Staffellauf“ im Hamburger Stadtpark gehört mittlerweile zu den größten Betriebssport-Events der Hansestadt. Auch in diesem Jahr waren rund 10.000 Hobby-Läufer aus Hunderten von Firmen dabei.
Zu den aktivsten Betrieben zählten diesmal zwei Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie (M+E): Sowohl Still als auch Airbus schickten über 40 Teams an den Start. Ein „Mixed Team“ von Airbus, bestehend aus Karin Nentwig, Holger Lux, Thies Jansen, Gregorio Ayala Guijarro und Thorsten Kiehl, konnte sich am Ende sogar den zweiten Platz sichern.
Ähnlich erfolgreich waren die Azubis des Kranbauers Liebherr-MCCtec beim Firmenlauf in Rostock: Marcus Joachim, Pierre Remane, Iven Kiesow und Alex Kedrowski belegten in ihrer Kategorie den ersten Platz. Insgesamt waren 599 Teams mit 2.396 Teilnehmern am Start.
Bei HPS in Norderstedt fuhr auch der Chef das Radrennen mit
Und auch beim Airport Abendlauf rund um den Norderstedter Stadtpark-See machten viele M+E-Betriebe mit. Eine von ihnen war die Firma Hanseatic Power Solutions, die auf Elektroanlagen spezialisiert ist. Kurz zuvor hatte HPS bereits am Radfestival auf dem Gutenbergring teilgenommen, das – wie der Abendlauf – eine Veranstaltung der Norderstedter Sportwoche ist. Auch Geschäftsführer Bernd Mähnss war mit von der Partie.
Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.
Alle Beiträge des Autors