Altena/Nachrodt-Wiblingwerde. Berufsorientierung in der Fußgängerzone, ganz locker an einem Freitagnachmittag, anschließend ein cooles Open-Air-Konzert – warum nicht? Das Karrierenetzwerk Lenne hat diesen ungewöhnlichen Weg ausprobiert und ist einen guten Schritt weitergekommen. Das Ziel: Arbeitgeber und potenzielle Azubis sollen zusammengebracht werden.

Neue Plattform „Karrierenetzwerk Lenne“ soll Betriebe bei der Nachwuchswerbung unterstützen

Aus diesem Grund haben Anfang des Jahres Unternehmer, Verwaltung und Schulen in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde den Verein „Karrierenetzwerk Lenne“ gegründet. „Die Firmen, gerade die kleineren Betriebe, suchen Azubis. Die Bewerber werden knapp“, sagt Martin Döhler, erster Vorsitzender des Vereins und beruflich als Mitarbeiter der Arbeitsagentur mit dem Thema vertraut. Das ist woanders auch so. In Altena und Nachrodt-Wiblingwerde fehlte allerdings bislang eine Plattform, auf der sich die Unternehmen präsentieren konnten.

Um das zu ändern, haben sie die Sache selbst in die Hand genommen. „Wir wollten aber keine klassische Ausbildungsmesse“, erklärt Fabian Schmidt, Geschäftsführer des Drahtwerks Lüling. Heraus kam als erster Schritt das Outdoor-Karriere-Festival „Date your firm“, bei dem mehr als 40 Aussteller rund um die Ausbildung informierten.

Am 15. November starten Bustouren zu einer Rundfahrt in die heimischen Unternehmen

Das Konzept ging auf. „Es wurden viele gute Gespräche geführt, auch einige Bewerbungen abgegeben“, zieht Döhler Bilanz. Damit aus dem ersten Date jetzt vielleicht die (Berufs-)Liebe fürs Leben wird, hat das Karrierenetzwerk schon die nächsten Aktionen geplant. Bei „Check your firm“ am 15. November starten verschiedene Themen-Bustouren zu einer Rundfahrt in die heimischen Betriebe. Jede Tour steuert fünf Unternehmen an, die dann jeweils 45 Minuten lang erkundet werden können. Im besten Fall ergibt sich daraus der Wunsch, den Betrieb genauer kennenzulernen: möglich beim Praxis-Schnuppertag „Try your firm“.

Gefördert wird das innovative Konzept in diesem Jahr über ein EU-Programm. Aber auch danach soll es auf jeden Fall weitergehen. Infos zu allen Aktionen, zum Verein und eine Lehrstellenbörse sind im Netz unter Karrierenetzwerk-lenne.de zu finden.

Hildegard Goor-Schotten
Autorin

Die studierte Politikwissenschaftlerin und Journalistin ist für aktiv vor allem im Märkischen Kreis, Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs und berichtet von da aus den Betrieben und über deren Mitarbeiter. Nach Studium und Volontariat hat sie außerdem bei verschiedenen Tageszeitungen gearbeitet und ist seit vielen Jahren als freie Journalistin in der Region bestens vernetzt. Privat ackert und entspannt sie am liebsten in ihrem großen Garten

Alle Beiträge der Autorin