Köln. „Sieh, das Gute liegt so nah“: Das wusste schon Goethe – und das trifft mitunter auch auf die Ferien vor der eigenen Haustür zu. Hans-Peter Hippler aus Gutach (Schwarzwaldbahn) hat diese Erkenntnis jedenfalls bildschön in Szene gesetzt. Er wollte auf seiner Wanderung über den benachbarten Berg Kandel „den Zauber der Natur erleben“ und fotografierte dabei den oben zu sehenden Lichtblick. Dieses Meisterwerk verzauberte die fünfköpfige Jury des diesjährigen Urlaubsfotowettbewerbs am meisten.
Als Erstplatzierter kann sich Hippler über einen Gutschein im Wert von 250 Euro freuen, der sich beim Erlebnisgeschenke-Anbieter Jochen Schweizer einlösen lässt. Im Folgenden werden die weiteren Gewinner bekannt gegeben und die sieben Bilder gezeigt, die es in die Endauswahl der Jury geschafft haben.
Die aktiv-Redaktion gratuliert den drei Gewinnern – und dankt allen Teilnehmern herzlich für ihre Einsendungen!
Platz 2: Harz, aber herzlich
Auch Ulrike Förster aus Badendorf bei Lübeck gelang in Deutschland ein im wahrsten Sinne ausgezeichnetes Urlaubsfoto, und zwar von der Teufelsmauer, einer Felsformation im nördlichen Harzvorland. Für Förster „ein Ort zum Wohlfühlen und Seelebaumelnlassen“. Schon 1852 wurde die Teufelsmauer als „Naturmerkwürdigkeit“ unter Schutz gestellt – 2021 prämiert die aktiv-Jury dieses Foto als „preiswürdig“, mit einem Erlebnisgutschein im Wert von 150 Euro.
Platz 3: Uuund Action!
Nein, das ist keine Verfolgungsjagd in einem James-Bond-Film. Aber ähnlich packend, wie die Jury findet. Edith Stritzelberger aus Karlsdorf bei Karlsruhe hat am Mount Cook in Neuseeland „aus einem dritten Flugzeug – ganz nah – die beiden Mitflieger aufgenommen“. Für diese außergewöhnliche Aufnahme bekommt sie die Lizenz zum Erleben: einen Jochen-Schweizer-Gutschein im Wert von 100 Euro.
Nominiert: Ruhe wie Sand am Meer
„Dieses Foto wurde abseits vom Massentourismus in Fuerteventura geschossen. Meine Frau und ich genossen die Einsamkeit an den Stranddünen“, so Christoph Kürrer aus dem oberbayerischen Brannenburg. Die Jury sagt: Vielen Dank, liebe Kürrers, dass Sie diese Oase der Stille mit den aktiv-Leserinnen und -Lesern teilen!
Nominiert: Doppelte Eidgenossenschaft
Bilder von alpinen Bergpanoramen wurden beim diesjährigen Urlaubsfotowettbewerb besonders oft eingereicht. Und doppelt geknipst gefällt noch besser: Diese magische Spiegelung von Franz Müller aus Prappach in Unterfranken hat die Jury besonders verzaubert. Für alle, die diese Aussicht vielleicht mal selber vor Ort nacherleben wollen, verrät Müller: „Blick von der Fürenalp bei Engelberg in der Schweiz auf den Grossen Spannort.“
Nominiert: Da ist Mu(h)sik drin
Oberschwaben goes Oberallgäu: Auch Fabian Wahlenmayer aus Laupheim genoss eine Bergidylle – in diesem Fall auf einer Familienwanderung bei Oberstaufen an der Hündlebahn. „Die Ruhe der Landschaft in Verbindung mit den Glocken der Kühe war einfach sehr entspannend.“ Die Jury findet, dass das Foto die während der Rast gesammelten Eindrücke sehr lebhaft vor Augen führt.
Nominiert: Alles andere als tote Hose
Pflanzenkübel aus Jeanshosen?! Noch dazu „sieben auf einen Streich“?! Zumindest Letztes kennt man doch aus einem Märchen. Hat sich hier etwa das tapfere Schneiderlein nebenberuflich als Florist ausgetobt? Wir wissen es nicht. Nur, dass Klaus Schmid aus Brackenheim bei Heilbronn dieses Foto im Dorf Anjum im niederländischen Friesland geschossen hat. Zugegeben: Damit hatte er als Fotograf wahrscheinlich sehr viel weniger Aufwand als die vermeintlichen Hobbygärtner. Aber eins ist sicher: Schmids Urlaubsfoto ist unter allen Einsendungen einzigartig – und sorgte bei der Jury für besonders gute Laune.
Jan-Hendrik Kurze ist der leitende Redakteur Online bei aktiv. Studiert hat er Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Erste Erfahrungen mit Wirtschaftsthemen sammelte er im Berliner Stadtmarketing. In verschiedenen Kommunikationsbereichen – unter anderem bei ARD Digital, SAT.1 und beim Axel-Springer-Verlag – entdeckte er sein Faible für digitale Medien. Auf privaten Reisen hat er meist nur Augen für eine andere große Liebe: La Bella Italia.
Alle Beiträge des Autors