Stuttgart. Kaum ein Auto wird mit so viel Spannung erwartet: Der Taycan, das jüngste Modell der Nobel-Marke Porsche, ist der erste rein elektrische Sportwagen der Zuffenhausener. Präsentiert wird der Flitzer im September – und schon Ende des Jahres sollen die ersten Exemplare bei den Kunden sein.

Den ersten Auftritt hatte der junge Porsche Anfang Juli als getarnter Prototyp in Schanghai. Bevor der jüngste Spross der Nobelmarke im September Weltpremiere feiert, wird er rund sechs Millionen Testkilometer zurückgelegt haben.

1.200 neue Jobs schafft der Elektro-Porsche

Produziert wird der neue E-Flitzer im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen. Dort entsteht eine Fabrik in der Fabrik: Rund 700 Millionen Euro hat der Autobauer investiert, mehrere Zehntausend Tonnen Stahl wurden verbaut und 28.000 Lkw-Ladungen Erde ausgehoben. Mehr als 1.200 neue Jobs entstehen hier.

Der Porsche Taycan hat eine Reichweite von 500 Kilometern

Auch der Taycan selbst glänzt mit beeindruckenden Zahlen. Der E-Porsche kommt deutlich leiser, aber nicht weniger dynamisch als der klassische Porsche daher: In weniger als 3,5 Sekunden beschleunigt der Taycan von 0 auf 100 Stundenkilometer. Er bringt 600 PS auf die Straße und hat 500 Kilometer Reichweite. Ein Testfahrer beschreibt die Beschleunigung als „eine Art horizontalen Fallschirmsprung“.

20. 000 Kaufinteressenten – der Porsche Taycan übertrifft die Erwartungen

Der Name „Taycan“ setzt sich übrigens aus zwei Wörtern zusammen, die aus dem orientalischen Sprachraum stammen, und bedeutet sinngemäß „Seele eines lebhaften, jungen Pferds“. Schnell müde wird der Taycan jedenfalls nicht: Porsche verspricht den Schnellstart auch noch mit halb aufgeladener Batterie. Mit dem 800-Volt-System kann die Lithium-Ionen-Batterie in nur vier Minuten Energie für 100 Kilometer Reichweite nachladen. Auftanken kann man außerdem mit einem mobilen Gerät auch zu Hause.

Porsche-Chef Oliver Blume sagt: „Ich bin fest davon überzeugt: Je attraktiver die Produkte sind, desto schneller wird die Elektromobilität an Akzeptanz gewinnen.“

Mit mehr als 20.000 Vorbestellungen übertrifft das junge Pferd die Erwartungen. 40.000 sollen pro Jahr im Stammwerk Zuffenhausen gebaut werden - das sind doppelt so viele wie ursprünglich geplant.